Ferienpass ermöglicht während der Sommerferien verbilligten Eintritt in Schwimmbäder und Freizeitstätten, auch Ferienspatz-Aktionen werden günstiger.
Am Montag, 27. Juni, startet der Verkauf des städtischen Ferienpasses für die Sommerferien 2016. Mit dem Kärtchen sparen die Besitzer bares Geld - der Eintritt in ein städtisches Schwimmbad kostet mit dem Pass während der Ferien 50 Cent weniger. Der Eintritt in den Grugapark ist bei Vorlage des Kärtchens für Kinder gratis, Erwachsene zahlen einen statt vier Euro.
Der Ferienpass kostet einen Euro für Kinder und zwei Euro für Erwachsene. Er gilt für die gesamten Sommerferien (11. Juli bis 22. August). Egal, ob ein Besuch im „Movie Park“, der „Laserzone“ oder weitere Ausflüge zu Essener Zielen oder in die nähere Umgebung: „Der Ferienpass macht sich schnell bezahlt“, wirbt die Stadtverwaltung.
Er kann an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Stadtteilbibliotheken, den Bürgerämtern Gildehof, Borbeck und Steele, Evag-Kundencenter Berliner Platz und Hauptbahnhof, Rathausinformation, Touristikzentrale, Bürgerhaus Oststadt, Familienpunkt und viele weitere.