Essen-Rüttenscheid. Kunstmeile, Oldtimer-Ausfahrt, Spargelfest, verkaufsoffener Sonntag: In den nächsten zwei Wochen startet der Stadtteil in die Veranstaltungssaison
So viele Plakate hat die Interessengemeinschaft Rüttenscheid wohl selten gleichzeitig in Druck gegeben: Mit Kunstmeile, Tour de Rü, Spargelfest und verkaufsoffenem Sonntag wird Rüttenscheid seinem Ruf als Ausgeh-Stadtteil bis Ende April mehr als gerecht.
Rüttenscheider Kunstmeile
Mehr als 50 Essener Künstler und 90 Geschäfte beteiligen sich an der zweiten Rüttenscheider Kunstmeile „Rü Art“, die Oberbürgermeister Thomas Kufen am Samstag, 16. April, um 14.30 Uhr im Café Kötter (Rüttenscheider Straße 73) eröffnet.
Die Kunstmeile verbindet dabei Einzelhandel und Gastronomie mit heimischer Kunst. In enger Zusammenarbeit mit dem Forum für Kunst und Architektur und dem Ruhrländischen Künstlerbund gibt die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) so Künstlern eine Plattform in Schaufenstern und Geschäften. Die Aktion läuft bis einschließlich Sonntag, 24. April.
Tour de Rü
Eigentlich sollte nach der zehnten Auflage Schluss sein; dann hat sich Strecken-Chef Claudio Schlegtendal aber jedes Mal aufs Neue dazu hinreißen lassen, eine neue Ausfahrt für die „Tour de Rü“ zu planen. Am Samstag, 23. April, geht es für die 136 Oldtimer und sechs historische Motorräder erstmals ins Ausland: So führt die 13. Auflage der rund 200 Kilometer langen Tour dieses Mal zum Schloss Arcen in die Niederlande. „Schon bei der ersten Anfrage wurde uns ein herzlicher Empfang versprochen“, freut sich Schlegtendal auf die Tour, die unter dem Motto „Niederrhein, weites Land“ steht. Auf dem Weg wird ein Zwischenstopp beim Sitz der Spirituosen-Familie Underberg in Rheinberg eingelegt, zudem sollen auch der Duisburger Hafen und der Stadtteil Marxloh Etappenziele sein. Am Nachmittag werden die Oldies zurück in Rüttenscheid erwartet.
Bereits ab 14 Uhr sind auf dem Messeparkplatz P2 historische Traktoren zu bewundern, die Kinder zu Rundfahrten mitnehmen. Um 15 Uhr startet dann die Oldtimer-Party an der Ecke Martinstraße, ehe die Oldtimer ab 17.30 Uhr auf dem roten Teppich und unter den Augen einer Damen-Jury die Rü entlang rollen. Erstmals wird Oberbürgermeister Thomas Kufen in diesem Jahr den schönsten Wagen prämieren – Amtsvorgänger Reinhard Paß fährt die Tour wie in den Vorjahren in seinem roten Käfer-Oldtimer selbst mit.
Wein- und Spargelfest
Nach der Premiere 2015 laden die Gastronomen von Meat, Kokille und Mittendrinn und die Weinpalette von Mittwoch, 20. April, bis Sonntag, 24. April, erneut ins Festzelt an der Kreuzung Martinstraße ein, um den Start in die Spargelsaison zu feiern. Außer samstags, wenn das Zelt von den Tour de Rü-Teilnehmern belegt wird, gibt es dort täglich Live-Musik, Wein und Spargelgerichte. Sonntags ist ab 13 Uhr, sonst ab 16 Uhr geöffnet.