Essen. Die Sparkasse Essen zeigt ab dem 22. Oktober sechs Arbeiten des weltberühmten Bildhauers Tony Cragg in den Räumen ihrer Zentrale. Schau ist bis zum 27. November zu den Geschäftszeiten geöffnet.

Es war ein gut gehütetes Geheimnis, aber nun ist alles in trockenen Tüchern: Die Sparkasse Essen zeigt ab dem 22. Oktober sechs Arbeiten des weltberühmten Bildhauers Tony Cragg in den Räumen ihrer Zentrale am III. Hagen 43.

Der 1949 in Liverpool geborene Engländer – hier zu sehen neben einem Werk in der Ausstellung „Dinge im Kopf“, die 2011 im Duisburger Museum Küppersmühle stattfand – gehört zu den herausragenden lebenden Vertretern seiner Zunft. Cragg zog 1977 nach Wuppertal, eröffnete dort sein Atelier, ehe er an die Kunstakademie Düsseldorf ging, um dort zu lehren. Von 2009 bis 2013 war er dort auch Rektor. Bekannt ist der 64-Jährige für seine großformatigen Plastiken, deren Formen meist organisch anmuten. Wegen deren Gewicht mussten die Verantwortlichen gar die Statik des Sparkassen-Foyers prüfen lassen – mit positivem Bescheid.

Bis Ende November geöffnet

Bis 27. November wird die Schau während der Geschäftszeiten montags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein.