Casting im RTL-Truck – Hunderte sangen für DSDS vor
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. Casting auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen: Mehrere hundert Freiwillige, die in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) auftreten möchten, nahmen am Dienstag mehrere Stunden Wartezeit in Kauf, um für die RTL-Show DSDS in einem Truck vorzusingen.
Einmal vor hunderten Fans auf der Bühne stehen, mit dem eigenen Lied an die Spitze der Charts stürmen, Star sein – tausende junge Menschen träumen den Traum von der großen Karriere als Popstar. Mit „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) machte am Dienstag die Mutter aller Casting-Formate Halt auf dem Willy-Brandt-Platz. Jeder zwischen 16 und 30 Jahren durfte im RTL-Truck vorsingen.
Die „pure Lust am Singen“ führt Dominic Herfurth in die Innenstadt. Bereits zum dritten Mal versucht es der 27-Jährige bei DSDS. Seine Chancen aber schätzt er auffallend realistisch ein: „Wenn man sich die Sieger der vergangenen Jahre so anschaut, sieht man, dass nicht immer nur musikalisches Talent entscheidend ist. Man muss auch eine interessante Geschichte zu erzählen haben.“ Schicksalsschläge gibt es doch in jeder Familie. Diese aber vor laufenden Kameras und einem Millionen-Publikum auszubreiten, kommt für den Supermarktleiter nicht in Frage.
Mehrere Stunden Warten
Wer Superstar werden will, muss nicht nur eine gute Stimme, sondern auch jede Menge Stehvermögen mitbringen: Je nach Andrang warten die Kandidaten mehrere Stunden vor dem Truck. Zeit, in der die Aufregung steigt. „Man ist schon ziemlich nervös“, gesteht Dominic Herfurth. „Sobald ich aber den ersten Ton gesungen habe, legt sich das ziemlich schnell.“
DSDS-Casting in Essen
1/25
Dann stehen die Kandidaten vor drei unbekannten Juroren. Wer grünes Licht bekommt, darf später vor Dieter Bohlen und Co. auftreten. Ein Gefühl, das die 17-jährige Elena Olbrich gut kennt. Im vergangenen Jahr hatte sie es in die zweite Runde geschafft. Talentiert, aber zu jung, urteilte „Pop-Titan“ Bohlen damals.
Nur logisch also, dass die Schülerin einen zweiten Anlauf wagt. „Ich singe einfach total gerne und will das anderen zeigen. Nicht immer nur meinen Freunden und meiner Familie“, erklärt Elena, die ihre Schwester zur Unterstützung mitgebracht hat. Drei Lieder hat sie vorbereitet. „Ein Lied von Adele, eines von One Republic und eines von…, welches war das doch gleich?“ Nervosität und Vorfreude sind auch bei der 17-Jährigen unverkennbar.
Angst, nach der Staffel im Niemandsland der Casting-Gewinner zu verschwinden, hätte der Teenager zumindest nicht: „Man muss halt daran glauben, dass es bei einem selbst ganz anders läuft. Warum sollte es nicht.“
Dabei haben gar eingefleischte DSDS-Fans hier ihre Mühe, die ehemaligen Staffel-Sieger aufzuzählen. „Ein kurzer Moment, der dein Leben für immer verändert“ steht in Großbuchstaben auf dem Wagen: Vielleicht gilt das ja bald für einen der hundert Kandidaten aus Essen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.