Essen.. Die Stadt Essen hat den Veranstaltungsablauf für die Eröffnung des neuen Stadions vorgelegt: Demnach darf eine Mannschaft von Rot-Weiss Essen nun doch das Eröffnungsspiel bestreiten. Dabei muss es sich jedoch keinesfalls um die erste Auswahl des Regionalligisten handeln. Motto des Tages soll “Ein Stadion zum Anfassen“ sein.
Der rege Protest zum Ablauf der Stadioneröffnung scheint Wirkung gezeigt zu haben: Am Dienstagmorgen hat die Stadt Essen die Eröffnungsfeier endgültig festgezurrt. Demnach soll eine Mannschaft von Rot-Weiss Essen am 12. August nun doch das erste Spiel an der Hafenstraße bestreiten. Dabei muss es sich jedoch keinesfalls um die erste Mannschaft des Regionalligisten handeln. Auch gegen wen gespielt wird, ist noch unklar.
Ursprünglich hatte nur die SG Schönebeck spielen sollen. Die Stadt hatte damit offenbar ein Zeichen setzen wollen, dass es sich bei dem Neubau um ein Stadion für ganz Essen und nicht nur für RWE handelt. Allein auf Facebook hatten sich wegen dieser „Statisten-Rolle“ binnen weniger Tage mehr als 1000 Fans zum Boykott der Feierlichkeiten zusammengeschlossen.
In einem seit zwei Wochen anberaumten Treffen zwischen Vertretern der Stadt, der GVE und den beiden Hauptnutzer Rot-Weiss Essen und SG Schönebeck wurde der Ablauf am Montagabend nun endgültig festgezurrt. Demnach soll ein Team der Rot-Weissen um 11 Uhr nun doch die erste Partie bestreiten. Nach der offiziellen Eröffnung bestreiten die Bundesliga-Damen der SG Schönebeck ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FFC Frankfurt.
Erstes Pflichtspiel ein Wochenende nach der Eröffnung
Die Stadioneröffnung soll nach dem Willen der Stadt unter dem Motto „Ein Stadion zum Anfassen“ gleichzeitig ein Tag der offenen Tür sein. Damit soll – dem Wunsch von Rot-Weiss Essen entsprechend – auch der Organisationsablauf eines gut besuchten Stadions getestet werden. Die Details des Rahmenprogramms werden derzeit zwischen den Partnern abgestimmt und in etwa vier Wochen vorgestellt.
Abriss des RWE-Stadions
Am Wochenende nach der Eröffnung wird dann die erste Mannschaft des Traditionsverein Rot-Weiss Essen mit dem DFB-Pokalspiel das erste Pflichtspiel im neuen Stadion bestreiten.