Essen. Zu einem besonderen Weihnachtsmarkt lädt Freiherr Maximilian von Fürstenberg. Der Hausherr von Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig organisiert bereits zum sechsten Mal einen Nikolausmarkt im Innenhof des Wasserschlosses. Dort werden ausgefallene Geschenke und kulinarische Spezialitäten angeboten.
Zum 6. Mal lädt Hausherr Freiherr Maximilian von Fürstenberg zum Nikolausmarkt auf Schloss Hugenpoet ein. Vom 4. bis 7. Dezember werden im Innenhof des Wasserschlosses in Essen-Kettwig zahlreiche Stände aufgebaut sein. Dort werden u.a. Kunsthandwerk, ausgefallene Geschenke und viele kulinarische Spezialitäten angeboten. Für die Besucher des Nikolausmarktes sind auch die Teams der Schlossküche und der Schlosskonditorei im Einsatz.
Im Rahmen eines aufwendigen Castings wurde übrigens ein Hugenpoet-Nikolaus gefunden, auf den sich die jüngeren Besucher freuen können. Für sie gibt es auch eigens eine „Kinder-Bäckerei“.
Die Öffnungszeiten: Donnerstag, 4. Dezember, 17 bis 22 Uhr, Freitag, 5. Dezember, 14 bis 22 Uhr, Samstag, 6. Dezember, 13 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 7. Dezember, 11 bis 20 Uhr.
Der Eintritt beträgt sechs Euro pro Person (dazu gibt es ein Glas Glühwein). Kinder haben freien Eintritt.
Parkmöglichkeiten gibt es in der nahegelegenen Landsberger Straße auf dem Gelände der Firma Menden Buchstaben. Der kurze Fußweg zum Schloss ist ausgeschildert.
Außerdem wird ein Shuttle-Service eingerichtet, der die Besucher vom S-Bahnhof Kettwig an der Ruhrtalstraße zum Nikolausmarkt bringt. Der Shuttle wird an folgenden Tagen angeboten: 5. Dezember von 15 bis 22 Uhr, 6. Dezember von 15 bis 22 Uhr und am 7. Dezember von 12 bis 20 Uhr.