Essen. Wegen des Rosenmontagsumzugs in Rüttenscheid muss die Evag in der Zeit zwischen 12 bis 17 Uhr Busse und Bahnen umleiten oder ganz stoppen. DerWesten gibt einen Überblick.
Wegen des Rosenmontagszuges in Rüttenscheid werden am Montag von 12 bis etwa 17 Uhr entlang der Zugstrecke Straßen gesperrt. Deshalb muss die Evag Busse und Bahnen stoppen oder umleiten. Ein Überblick:
Rüttenscheider Stern: Die Haltestelle Rüttenscheider Stern wird in Richtung Helenenstraße aufgehoben. Dafür wird auf der Zweigertstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In Richtung Moltkestraße endet die Tram-Linie 106 am Stern und fährt von dort wieder zurück in Richtung Helenenstraße. Für die Fahrgäste wird zum Ausstieg auf der Alfredstraße in Höhe Haus Nr. 45 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Hauptbahnhof: Hier halten nur die Buslinien 166 in Richtung Dellwig und Buslinie 196 in Richtung Essen-West. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich auf der Helbingstraße. Eine Ersatzhaltestelle für die Tram 105 und 106 befindet sich auf der Richard-Wagner Straße zwischen Rellinghauser Straße und Max-Fiedler-Straße.
Paulinenstraße: Die Haltestelle wird aufgehoben. Ersatzhaltestelle auf der Wittenbergstraße unterhalb der DB-Brücke. Für die Buslinie 160 in Richtung Borbeck entfällt der Halt.
Hollestraße: Haltestelle wird für die 146 Richtung Hauptbahnhof aufgehoben. Die Haltestelle der Buslinie 147 auf der Steeler Straße dient als Ersatzhaltestelle. Die Haltestelle Aalto-Theater entfällt.
Martinstraße: Für die Buslinie 160 befindet sich eine Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Kettwig/Stoppenberg auf der Alfredstraße in Höhe Haus Nr. 100, in Fahrtrichtung Borbeck in Höhe Haus Nr. 75-79. Für die Buslinie 142 entfallen die Halte Messe, Alfredbrücke, Martinstraße, Girardet Haus und Krupp-Krankenhaus.