Essen.. Das Einkaufszentrum Limbecker Platz ist am Vormittag probeweise geräumt worden. Mit der alljährlichen Übung bereitet sich das Center auf einen möglichen Ernstfall vor. Etwa 800 Menschen mussten das Einkaufszentrum für circa eine halbe Stunde verlassen.

Um kurz nach 10 Uhr morgens löste am Mittwoch der Feueralarm im Shopping-Center Limbecker Platz aus. In kürzester Zeit kam die Einsatzleitung zusammen, neun Minuten später wurde das Einkaufszentrum in Absprache mit der Feuerwehr geräumt.

„Heute handelt es sich lediglich um eine Übung um zu sehen, ob die geplanten Abläufe und Maßnahmen im Ernstfall greifen. Immerhin müssen wir im Ernstfall bis zu 10.000 Personen sicher evakuieren“, erklärt Center-Manager Oliver Kraft.

Aus Sicht der Feuerwehr ein „voller Erfolg“

Lob kommt auch von der Feuerwehr: „Aus unserer Sicht war die Übung ein voller Erfolg. Das hohe Sicherheitsniveau des Centers ist heute erneut erfolgreich auf die Probe gestellt worden“, fasst Stefan Jänecke zusammen.

Gegen 10.35 Uhr war die Übung beendet und der normale Centerbetrieb wurde wieder aufgenommen. Die vollständige Räumung der insgesamt 70.000 m² des Centers dauerte 25 Minuten. Aufatmen bei Center Manager Oliver Kraft: „Ich bin sehr froh, dass alles so gut verlaufen ist und der Limbecker Platz seine Räumungsübung bestanden hat.“