Essen.. Michael Feller von der Evag und Uwe Bonan von der MVG bilden im künftigen gemeinsamen Verkehrsunternehmen eine Doppelspitze in der Geschäftsführung.


Noch bevor die Essener und Mülheimer Verkehrsgesellschaften Evag und MVG zusammengeführt werden, steht bereits die Doppelspitze des künftigen gemeinsamen Verkehrsunternehmens fest. Uwe Bonan aus Mülheim, der zunächst befristet in die Chefetage der MVG einstieg, wird seine Funktion als Stadtkämmerer aufgeben und ab Januar 2017 eine gemeinsame Geschäftsführung mit Evag-Chef Michael Feller in der künftigen Nahverkehrsgesellschaft für Essen und Mülheim bilden. Dies teilte gestern der Mülheimer Oberbürgermeister Ulrich Scholten mit.

Michael Feller.
Michael Feller. © WAZ | WAZ






Feller freut sich bereits auf die Zeit mit Uwe Bonan. Beide kommen gut miteinander aus und hatten schon mit ihrem ersten anvisierten gemeinsamen Projekt, ihre Busflotten auf Elektroantrieb umzustellen, enge Kontakte.

Uwe Bonan.
Uwe Bonan. © Fabian Strauch | Unbekannt

Der Zusammenführung der beiden Gesellschaften müssen im September noch die Stadträte zustimmen. Bis alles unter Dach und Fach ist, werden dann noch mehrere



Monate vergehen, so dass die Gründung der Essener-Mülheimer Verkehrsgesellschaft dann rückwirkend zum 1. Januar 2017 erfolgt. Der bisherige MVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Wandelenus scheidet zum 15. Oktober aus. Die Evag, für die er zudem als technischer Vorstand arbeitet, verlässt er Ende September.