Essen.. Die erste Topverpflichtung für die Konzert-Location Stadion Essen: Die legendäre Heavy-Metal-Band Black Sabbath um Sänger Ozzy Osbourne spielt im Juni 2014 an der Hafenstraße. Es wird wohl das letzte Konzert der aktuellen Welttournee sein.
Die Heavy-Metal-Band Black Sabbath um Sänger Ozzy Osbourne verlängert ihre Welttournee und spielt am 27. Juni 2014 im Stadion in Essen. Damit kommen zum ersten Mal musikalische Weltstars in das Stadion an der Hafenstraße, in dem bislang noch keine Konzerte über die Bühne gegangen waren.
Das Gastspiel an der RWE-Spielstätte ist ein zusätzliches Konzert von Black Sabbath, denn die Auftritte im Rahmen der Tour in Dortmund und Frankfurt sind bereits ausverkauft. Neben Essen spielen Black Sabbath zusätzliche Konzerte Berlin, München und Stuttgart. Das Konzert in Essen wird wohl den Abschluss der Welttournee der Gruppe bilden.
27.000 Fans werden erwartet
Den Essener Konzerttermin veröffentlichte am Morgen die Promotion-Firma der Band, die Wizard Promotions, in Kooperation mit Konzertveranstalter Marek Lieberberg. Mitte September erst hatten der Betreiber des neuen Stadions, die städtische Grundstücksverwaltung Essen (GVE), und Event-Manager Rüdiger Mengede (2 M Event GmbH) angekündigt, im Stadion Essen ab 2015 riesige Ritterspiele veranstalten zu wollen und die Stätte als Veranstaltungsort für Konzerte "national und international" etablieren zu wollen.
27.000 Fans werden beim Konzert von Black Sabbath im Stadion Platz haben. Was die Stadiongröße angeht, so "schließt Essen für uns perfekt die Lücke zwischen der Köln-Arena und der Arena auf Schalke", sagt Fred Handwerker, Chef des Konzertveranstalters für NRW, Handwerker Promotion. In Köln spielen Bands vor 16.000 Menschen, auf Schalke vor bis zu 55.000. Ein volles Stadion in Essen verspreche "ein schönes Erlebnis für die Künstler und die Zuschauer." Ein weiteres Plus sieht Handwerker mit der Lage der Stadt mitten im Ruhrgebiet.
Tickets für Black Sabbath ab 71 Euro
Black Sabbath promotet mit der Tour das neue Album „13“ - das erste Studioalbum seit 35 Jahren, das laut Angaben des Veranstalters in 13 Ländern auf Platz 1 in die Charts einstieg. Zugleich ist es das das Wiedervereinigungs-Album von Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler. Das Album wurde von dem siebenmaligen Grammy-Gewinner Rick Rubin produziert. Insgesamt hat Black Sabbath über 70 Millionen Alben weltweit verkauft.
WAZ zeigt Essener Stadion
Der allgemeine Karten-Vorverkauf für das Konzert im Stadion in Essen startet am Montag, 11. November 2013, seit Freitag sind die Tickets online erhältlich, zum Beispiel auf eventim.de. Wer Black Sabbath in Essen sehen möchte, muss übrigens mindestens 71 Euro investieren, Die teuersten Karten kosten 88 Euro. Als Freiluft-Arena für Konzerte sollen im Stadion Essen bis zu 30.000 Zuschauer Platz finden.
Neben Black Sabbath soll es weitere Auftritte im Essener Stadion geben: So stehen am 11. und 18. Juli je zehn Künstler verschiedenen Musikrichtungen auf der Bühne. Um welche Musiker es sich handelt, wollte Mengede noch nicht verraten.