Essen/Mülheim. Eine Nötigung im Straßenverkehr eskalierte in Essen. Ein Mülheimer (35) maßregelte einen Drängler. Da schlug nicht nur der Mercedesfahrer zu.
Unbekannte haben in Essen-Altenessen einen 35-jährigen Mülheimer aus seinem Auto gezerrt, ihn verprügelt und verletzt. Die Polizei fahndet nach den Schlägern.
Wie die Behörde am Mittwoch berichtete, kam es am Montagnachmittag gegen 15.25 Uhr an der Hövelstraße zu der brutalen Attacke, der eine Nötigung im Straßenverkehr vorausgegangen war. Der 35-Jährige gab bei der Polizei zu Protokoll, er sei mit seinem grauen Opel-Meriva in Richtung Bottroper Straße unterwegs gewesen, als ihm ein schwarzer Mercedes C-Klasse so dicht auffuhr, dass er sich nach eigenen Angaben bedrängt fühlte.
Also hielt der Mülheimer kurzzeitig am rechten Fahrbahnrand an, um den Fahrer des Daimler vorbei zu lassen. Zeit später bog der Mercedes-Fahrer nach rechts auf ein Firmengelände ab und stieg aus. Diese Gelegenheit nutzte der 35-Jährige, um den Drängler auf sein Fahrverhalten anzusprechen. Anschließend setzte er seine Fahrt fort. Doch der Mercedes folgte ihm.
Als er erneut stehen blieb, riss der Daimler-Fahrer die Tür des Opel auf und schlug nach Angaben des Opfers mehrfach zu. Der Mülheimer rief lautstark um Hilfe.
Das Prügelopfer lehnte eine ärztliche Behandlung ab
Als drei Personen auf den Ort des Geschehens zuliefen, dachte er zunächst, dass es sich um Passanten handelte, die ihm helfen wollten. Doch weit gefehlt: Das Trio machte gemeinsame Sache mit dem ersten Schläger, prügelte ebenfalls auf den Meriva-Fahrer ein und ergriff anschließend die Flucht.
Einer der Männer soll mit dem Mercedes geflohen sein, einen weiteren Unbekannten verfolgte der Mülheimer bis zur Friedrich-Lange-Straße/Lehrstraße. Dort wartete der 35-Jährige auf die Polizeibeamten, die er zwischenzeitlich per Notruf alarmiert hatte. Trotz mehrfacher Nachfrage lehnte der vermutlich nur leicht verletzte Mann eine ärztliche Behandlung ab, so die Polizei.
Der Unbekannte, der mit dem Mercedes floh, wird als etwa 180-190 cm groß, schwarzhaarig und mit einem blauen T-Shirt bekleidet, beschrieben. Der zweite Unbekannte war ähnlich groß, ebenfalls schwarzhaarig und mit einem schwarzen T-Shirt mit weißem Logo bekleidet. Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der zentralen Rufnummer 0201/829-0 der Polizei Essen zu melden.