Essen. Stromausfall in Essen-Schönebeck: Erst flackerte das Licht, dann fiel der Strom am Samstag ganz aus. Bis Samstagabend saßen Anwohner im Dunkeln.
Wochenendeinsatz für die Techniker von Stromanbieter Westnetz: Wegen eines Stromausfalls am Samstag (30.10.) in Essen-Schönebeck rückten Mitarbeiter am Nachmittag aus und überprüften die Leitungen in zahlreichen Haushalten. Bis zum Abend hatten die Betroffenen keinen Strom.
In Essen-Schönebeck flackerte das Licht
Betroffen war die Straße Bergkamp, die vom Brausewindhang abgeht. „Erst flackerte das Licht bei uns, dann fiel der Strom ganz aus“, berichtete eine Anwohnerin. Als sie gegen 13 Uhr bei der Störungsstelle von Westnetz anrief, riet man ihr eine Stunde abzuwarten und dann zu prüfen, ob der Strom wieder da ist. Das habe zwar funktioniert, doch das Flackern sei bald wieder aufgetreten.
Bei Westnetz hatte man in der Zwischenzeit offenbar erkannt, dass es sich um ein größeres Problem handelt, und Techniker an den Bergkamp geschickt. Sie überprüften dort die Leitungen und forderten die Anwohner auf, den Strom vorsorglich abzuschalten, um Geräte wie PC und Fernseher zu schonen.
Stromausfall betrifft rund 20 Haushalte
Wie eine Westnetz-Sprecherin am Nachmittag mitteilte, ist der Auslöser des Ausfalls inzwischen gefunden: „Wir haben es dort mit einem defekten Niederspannungskabel zu tun.“ Die Techniker seien bereits vor Ort und mit der Reparatur beschäftigt. Anwohner bestätigen die Arbeiten; dafür sei gegen 14.30 Uhr der Strom vorsorglich für die Straße abgestellt worden. Betroffen seien davon rund 20 Haushalte, sagte die Westnetz-Sprecherin und versprach: „Der Fehler soll schnellstmöglich behoben werden.“ Tatsächlich sollte das noch eine Weile dauern: Erst gegen 20.15 Uhr sprang der Strom wieder an.