Duisburg. Nach 20 Monaten ist der Duisport-Vorstand wieder ein Trio. Giordana Sperling-Doppstadt ist die erste Frau an der Spitze von Duisburgs Hafengesellschaft

Zum Jahreswechsel hat Giordana Sperling-Doppstadt ihr Amt als Vorständin der Hafengesellschaft Duisport angetreten. In der Geschichte des größten Binnenhafens der Welt ist sie die erste Frau im Führungsgremium neben Markus Bangen und Lars Nennhaus.

„Chief People & Corporate Services Officer“ lautet ihre englische Aufgabenbeschreibung. Dahinter verbirgt sich die Zuständigkeit für die Bereiche Personal, Einkauf, Informationstechnik, Recht & Versicherungen, Marketing, Rechnungswesen sowie Prozessmanagement.

Aus Essen nach Duisburg: Neue Vorständin kommt von RWE

Die Konzernbereiche Finanzen, Controlling, Unternehmensentwicklung und Digitalisierung, Business Development, Intermodal Strategy, Real Estate, Kommunikation sowie ESG liegen im Verantwortungsbereich von Markus Bangen. Die operativen Einheiten der Konzerntöchter Duisport Logistics & Port Services, Duisport Industrial Solutions und Duisport Rail sowie die Bereiche Bau, Vermessung & Technik, Infrastruktur Bahn sowie die Hafenbehörde verantwortet Lars Nennhaus.

Giordana Sperling-Doppstadt folgt Dr. Carsten Hinne nach, der den Hafen nach nur einem Jahr im April 2023 verlassen hatte. Die 41-jährige, die im vergangenen Juni berufen wurde, war noch bis Ende 2024 als Director HR bei RWE Offshore Wind beschäftigt. Beim Essener Energiekonzern arbeitete sie seit September 2010 in verschiedenen Positionen, in denen sie die Transformation des Konzerns mit vorangetrieben hat.

Auch interessant

Giordana Sperling-Doppstadt: Im Team den Hafen auf Kurs halten

Nach dem Studium an der International School of Management und der Management School Antwerpen war der Textilhändler Peek & Cloppenburg die erste berufliche Station der gebürtigen Essenerin. „„Die vergangenen 14 Jahre bei RWE haben mir viel Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich aber auf ein neues, aufregendes und hoffentlich genauso erfreuliches Kapitel im größten Binnenhafen der Welt“, sagt Giordana Sperling-Doppstadt zum Stadt in Duisburg, „ich bin voller Tatendrang, um gemeinsam im Team mit Markus Bangen und Lars Nennhaus den Hafen auch in Zukunft auf Kurs zu halten.“