Duisburg. In den 1990ern war‘s der Knaller: Samstags strömten die Teens zur Eisdisco. Aber wie viel Party steckt heute in der Eishalle? Wir waren vor Ort.

Kaum ist es kalt, zieht es die Duisburger wieder in die Eishalle, zum Schlittschuhlaufen, Freunde treffen und Musik hören. Samstagabend ist Eisdisco in Duisburgs Eissporthalle direkt neben der MSV-Arena. Aber was taugt die Eishalle als Disco-Hotspot in Duisburg? Wir waren am Samstagabend vor Ort.

Die Rheinlandhalle ist seit 19 Uhr geöffnet und um 20 Uhr gut gefüllt, das Eis schon voller Eisläufer. Die Kufen gleiten kratzend über das Eis, aus den Lautsprechern klingt Rihanna (Only girl), mal was von Adele (Set Fire to the rain), aber auch Musik aus den 90ern, 2000ern, House und Black Music.

Eisdisco in Duisburg: Bunte Lichter, Musik und Nebel

Samstags ist Eisdisco in der PreZero Rheinlandhalle. Vor allem Jugendliche treffen sich hier zum Eislaufen.
Samstags ist Eisdisco in der PreZero Rheinlandhalle. Vor allem Jugendliche treffen sich hier zum Eislaufen. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Die Musik ist aber eher leise, die Eisläufer übertönen sie mit Stimmen und Kufengekratze. Die Scheinwerfer beleuchten die Eisfläche bunt, manchmal schwebt Disconebel von der Decke herab.

Vor allem Jugendliche treffen sich hier zum Eislaufen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 15 Jahren. Nur wenige ältere Eisläufer sind da, ein paar wenige Eltern mit kleineren Kindern. Manche Jugendliche fahren Händchen haltend, andere jagen sich über das Eis.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Emma Cordel aus Essen ist mit Freunden da. Die 22-Jährige sagt: „Wir haben eine gute Zeit hier. Früher waren wir oft hier, jetzt nach langer Zeit mal wieder.“ Einer aus der Freundesgruppe ist der Duisburger Phillipp Derguel. „Für jüngere Leute ist das hier echt super. Die Disco-Atmosphäre mit der Beleuchtung kommt echt gut rüber. Die Musik ist auch ganz gut“, findet der 23-Jährige. Und Lukas Boot fügt hinzu: „Wir sind ja alle über 20, flirttechnisch ist das schon echt ganz gut, gerade für die Jüngeren.“

Bunte LED-Lichter an den Kufen – für den extra Discoeffekt

Vor allem für jüngere Besucher eignet sich die Eisdisco in der Duisburger Eishalle. „Das ist mal eine Alternative zum Weihnachtsmarkt“, finden die Kids.
Vor allem für jüngere Besucher eignet sich die Eisdisco in der Duisburger Eishalle. „Das ist mal eine Alternative zum Weihnachtsmarkt“, finden die Kids. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Auch Sophie Fleckmann ist auf dem Eis unterwegs. Die 15-Jährige sagt: „Ich komme gern mit meinen Freundinnen her. Das ist mal eine Alternative zum Weihnachtsmarkt und wir haben hier auch schon andere kennengelernt, die wir immer mal wieder treffen.“ Ihre Freundin Clara Büling schränkt allerdings ein: „Die Musik ist aber in einer richtigen Disco besser.“ Die besonders coolen Kids haben bunte LED-Lichter an den Kufen – für den extra Discoeffekt auf dem Eis.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wer auf und neben der kaltweißen Tanzfläche Party und Après-Ski-Stimmung erwartet, ist hier falsch. Das Eislaufen erfordert Koordination und die wiederum einen nüchternen Kopf. An der Eis-Bar gibt es auch Weißwein oder Prosecco (jeweils für 2,50 Euro) zu kaufen, aber beides wird hier eher sparsam bis gar nicht konsumiert. Die meisten Jugendlichen trinken Cola, Durstlöscher oder Kakao. Feierwütige sind nicht in Sicht, auch wenn zu dem einen oder anderen Lied manche Eisläufer auch mal schunkeln oder Pirouetten versuchen.

Partyoutfits sind rar: Sport und Bewegung stehen im Vordergrund

Wer sich viel bewegt, fährt auch ohne Jacke nur im Pullover. 
Wer sich viel bewegt, fährt auch ohne Jacke nur im Pullover.  © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Sport, Spaß und Bewegung stehen hier klar im Vordergrund, denn wer sich nicht bewegt, der friert. Kalt ist es in der Halle. Daher sind auch Partyoutfits eher rar. Wer sich viel bewegt, der kann aber auch ohne Jacke im Pullover fahren.

Eisläufer, die alleine unterwegs sind, gibt es eher nicht zu sehen. Die meisten kommen mit ihren Freunden hierher. Nach einer Stunde gibt’s für alle eine Pause. Die Eismaschine zieht ihre Bahnen und glättet das Eis. Danach geht’s für alle wieder rund. Für manche mehr als gewünscht, denn jetzt ist das Eis richtig glatt. Doch wer hinfällt, steht auch schnell wieder auf. Spätestens dann, wenn der DJ das nächste Lieblingslied auflegt.

Das kostet die Eisdisco in der PreZero Rheinlandhalle

  • Die Eishalle ist zur Eisdisco samstags von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro.
  • Familien-Eisdisco ist sonntags von 14 bis 17 Uhr. Hier zahlen Erwachsene 6 Euro (ermäßigt 5 Euro), für Kinder bis sieben 3 Euro.