Duisburg. In nur wenigen Tagen feiert der Zirkus Flic Flac in Duisburg eine spektakuläre Premiere. Wie die Proben laufen und was Fans noch wissen sollten.
Viel Zeit ist nicht mehr. Schon in wenigen Tagen feiert der Zirkus Flic Flac in Duisburg Premiere. Ab Donnerstag, 5. Dezember, liefern die rund 60 Artisten den vielen Zuschauern wieder jede Menge Spektakel, Action und Gänsehautmomente. Damit auch alles glatt läuft, heißt es aktuell aber noch: üben, üben, üben. Exklusive Eindrücke von den Vorbereitungen.
Gerade probt die chinesische Diabolo-Gruppe ihren Auftritt. Meterhoch schleudern die Künstler die leuchtenden Doppelkegel in die Luft und fangen sie auf spektakuläre Weise wieder auf. Dann werfen sich die Artisten das Sportgerät hin und her – bei dieser Geschwindigkeit kommt das Auge kaum mit. Selbst ohne Kostüme und Show-Ambiente ist die Vorführung bereits atemberaubend. Da tut es auch nicht weh, dass ein oder zweimal das Diabolo auf den Boden fällt.
Viele verschiedene Acts bei großer Flic Flac-Show in Duisburg: Für jeden ist etwas dabei
Nach der Diabolo-Show holen die Künstler aus China die Sprungmatten hervor. Jetzt wird es akrobatisch. Einer nach dem anderen springt durch einen Reifen, der eigentlich viel zu klein dafür wirkt. Aber alle schaffen den Sprung. Zum großen Finale des Acts wird der Reifen rund vier Meter hoch aufgestellt. Ein Künstler wagt den Versuch – und ist erfolgreich. Probe geschafft, alle wirken zufrieden.
Die Show im Zirkus Flic Flac hat für jeden etwas zu bieten. Neben artistischen Acts gibt es Zaubervorführungen oder waghalsige Stunts mit Autos und Motorrädern. Schließlich läuft die diesjährige Show unter dem Motto „Roadtrip“, passend dazu ist der Zirkusboden asphaltiert. Die Tribünen sind direkt an einer Kreuzung samt Straßenmarkierungen, Ampeln und Leitplanken aufgebaut, die teilweise noch montiert werden müssen. So sind die Zuschauer etwa hautnah dabei, wenn in nur wenigen Tagen Extremsportler Jonathan Heidel mit seinem Spezialmotorrad einen künstlichen Stau überwinden wird.
Bekannte Illusions-Gruppe „Magus Utopia“ treten nur noch in Duisburg auf
Doch nun üben erstmal „Magus Utopia“ ihre Performance. Die Gruppe wird ab dem 5. Dezember die Menge mit einem Mix aus Illusion und Tanz unterhalten, kombiniert mit einem Hauch Grusel. Die spannenden Zaubertricks sind bereits in der Probe kaum zu durchschauen.
Für die Künstler der Zaubergruppe sind die Auftritte im Zirkus Flic Flac übrigens ihre letzten. „Magus Utopia“, die international bekannt sind und unter anderem schon im Finale der RTL-Show „Das Supertalent“ standen, gibt es also nur noch in Duisburg zu sehen.
Alle Infos zur Flic Flac-Show „Roadtrip“ in Duisburg:
- Die spektakuläre Zirkusshow feiert ihre Premiere am Donnerstag, 5. Dezember, um 19 Uhr.
- Der Zirkus bleibt bis zum 5. Januar in Duisburg. Bis dahin können die Vorführungen am alten Güterbahnhof besucht werden, auch an Heiligabend und Neujahr gibt es Shows.
- Tickets starten in der Kategorie 5 ab 29 Euro (ermäßigt 24 Euro). Die teuersten Karten kosten 69 Euro (ermäßigt 64 Euro). Für 29 Euro kann ein Getränkepaket hinzugebucht werden, das Dinnerbuffet kostet pro Erwachsenem zusätzlich 59 Euro.
- Wer dabei sein will, sollte sich beeilen: Einige Shows sind bereits so gut wie ausverkauft.
- Weitere Informationen zu den Tickets und Shows gibt es auf flicflac-duisburg.de.