Duisburg. Unbekannte Täter haben an den Rolltreppen in einem U-Bahnhof gezündelt. Ein DVG-Mitarbeiter bemerkt den Brand. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Eine starke Rauchentwicklung an einer Rolltreppe im U-Bahnhof König-Heinrich-Platz hat ein Mitarbeiter der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) am Samstagabend, 16. November, bemerkt. Er alarmierte um 20.49 Uhr die Polizei.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Offenbar waren Borsten, die die Handschienenrotation schützen, von bisher unbekannten Tätern in Brand gesetzt worden. Die Beamten stellten vor Ort Rußreste auf dem Boden und an den Verkleidungen der Rolltreppen fest. Ursächlich für den Brand waren demnach ein paar Laubblätter, die sich an den Borsten befanden und angezündet wurden. Das Feuer ging dann auf Teile der Rolltreppen über.

Brand an Rolltreppen in Duisburger U-Bahnhof

Die Feuerwehr musste vor Ort keine weiteren Maßnahmen vornehmen, da die Flammen bereits erloschen waren. Zeuginnen oder Zeugen, die Angaben zu dem oder den Unbekannten machen können, sollen sich bei der Polizei in Duisburg telefonisch unter 0203 2800 melden.