Duisburg. Nach einem schweren Raubüberfall auf einen 80-Jährigen hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. Der 24-Jährige sitzt nun in U-Haft.

Die Polizei hat in Duisburg einen Verdächtigen gefasst, der Anfang Oktober einen 80-Jährigen ausgeraubt haben soll. Der 24-Jährige soll den Senior vor dessen Wohnungstür abgefangen und nach einem Glas Wasser gefragt haben. Mit dem Ablenkungsmanöver verschaffte er sich Zutritt in die Wohnung.

Plötzlich soll der Räuber den hilfsbereiten Senior körperlich attackiert haben. Mit der Jacke des 80-Jährigen, samt Auto- und Wohnungsschlüssel sowie Mobiltelefon, habe der Täter sofort die Flucht ergriffen. Der verletzte Rentner kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Raubüberfall in Duisburg: Tatverdächtiger in U-Haft

„Nach umfangreichen Ermittlungen“, so die Polizei, kamen die Beamten dem 24 Jahre alten Mann auf die Schliche, der auf die Personenbeschreibung passte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg durchsuchten die Einsatzkräfte am Mittwoch seine Wohnung an der Mußfeldstraße in Hochfeld und stellten mehrere Mobiltelefone, eine leere Geldbörse, einen Schlüsselbund, einen Mercedes-Schlüssel, eine Gaspistole und Pfefferspray sicher.

Noch am selben Tag wurde der 24-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt, der wegen des Verdachts des schweren Raubs einen Haftbefehl erließ.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel: