Duisburg. Nach 30 Jahren ist Holger II. endlich Duisburgs Karnevalsprinz. Beim Hoppeditz-Erwachen in Hamborn stellt er sich vor. So lief der Auftakt.
Der Hamborner Hoppeditz ist noch ziemlich müde. Der Trubel auf dem Rathausvorplatz behagt ihm offensichtlich überhaupt nicht. „Ist so laut hier“ grummelt er im Halbschlaf vor sich hin, und der Wunsch „Ich will noch schlafen“ ist ebenfalls zu vernehmen. Dabei haben sich die Karnevalsgesellschaften aus dem Norden und die zahlreich erschienen Gastvereine ja extra vor dem Hamborner Rathaus eingefunden, um die Symbolfigur des Rheinischen Karnevals wieder aufzuwecken und damit die jecke Session 2024/2025 zu eröffnen.
Hoppeditzerwachen in Hamborn: Zug von der Abtei zum Rathaus
In der Abteikirche macht Abt Albert Dölken an diesem Tag die Kanzel zur „geistreichen Bütt“. Seine humorvollen Einlassungen werden durch das karnevalistisch geprägte Orgelspiel von Kantor Peter Bartetzky ergänzt. Nach der Messe formieren sich die organisierten Karnevalisten zu einem imposanten Umzug, der von der Abtei bis zum Hamborner Rathaus führt.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Während der müde Hoppeditz sich am liebsten noch einmal in seinem Bett umgedreht hätte, nimmt das Geschehen auf der Bühne – und auch am Bierstand – Fahrt auf. Moderatorin Gabi Pletziger hat mittlerweile Heft und Mikrofon in die Hand genommen und freut sich, Bürgermeisterin Sylvia Linn und den stellvertretenden Hamborner Bezirksbürgermeister Marcus Jungbauer begrüßen zu dürfen.
Schmerzlich vermisst: der verstorbene Bürgermeister Volker Mosblech
Schmerzlich vermisst wird der im April verstorbene Volker Mosblech, der nicht nur viele Jahre einer der beiden Stellvertreter von OB Sören Link war, sondern auch dem heimischen Karneval eng verbunden war.
Auch Hoppeditz Wolfgang Swakowski, der nach längeren Weckversuchen unter wohldosiertem Einsatz heimischen Gerstensafts dann doch noch aus seinem Bett springt, geht nicht zur Tagesordnung über, ohne an den populären Politiker und Brauchtumsfreund zu erinnern. Mit Blick in den Himmel sagt er: „ ‚Moses‘ sitzt mit Sicherheit da und passt jetzt gut auf uns auf.“
Bevor Swakowski als Hoppeditz das politische Geschehen und lokale Ereignisse in seiner Wiederauferstehungs-Ansprache kommentiert, hat bereits Marcus Jungbauer für erste Lacher gesorgt. Der Bezirkspolitiker erinnert daran, „dass die Amerikaner ja auch nach vier Jahren wieder ihren Hoppeditz zurückhaben“.
„Die Amerikaner haben ja auch nach vier Jahren ihren Hoppeditz zurück.“
Swakowski nimmt den Ball auf, als er in Anspielung auf die Ereignisse in den USA deutlich wird und den „Rheinischen Karneval als Ausdruck unserer toleranten und demokratischen Lebensweise“ bezeichnete.
Duisburgs neue Prinzencrew stellt sich dem Narrenvolk vor
Der Duisburger Stadtprinz von 2005 schaut hocherfreut auf das bunte Karnevalstreiben vor dem Rathaus. „Das war vor einigen Jahren schon die richtige Entscheidung, die Veranstaltung hier durchzuführen. Jetzt sind alle Karnevalsgesellschaften aus dem Norden nach dem Motto ‚Alle unter einer Kappe‘ dabei, das fördert das Gemeinschaftsgefühl und schweißt zusammen.“ Dass auch die künftige Prinzencrew um Holger Andrees (Holger II.) und der designierte Kinderprinz Phil mit seiner närrischen Begleitung den Termin in Hamborn gerne nutzen, um sich dem Narrenvolk vorzustellen, rundet die Veranstaltung ab.
Der Karnevalsauftakt am Samstag war verheißungsvoll, auch wenn das Trömmelsche erstmal wieder daheim in die Ecke gestellt wird. Denn schließlich steht jetzt erstmal die besinnliche Weihnachtszeit an.
>> KARNEVAL IN DUISBURG: DIE TERMINE
Auch wenn der Hoppeditz allerorten wieder zum Leben erweckt wurde, bis die Karnevalsprinzen offiziell das Regiment übernehmen, vergehen noch einige Wochen.
Die Termine für die Inthronisierung der Duisburger Tollitäten:
Der Duisburger Karnevalsprinz wird am 18. Januar 2025 im Rahmen des „Gala-Abends zur Prinzenkürung“ in der Mercatorhalle in sein Amt eingeführt. Beginn: 19.11 Uhr.
Der Kinderprinz wird eine Woche zuvor am 11. Januar 2025 im Hotel Wyndham Duisburger Hof gekürt. Beginn: 16 Uhr.