Duisburg. 13 Weihnachtsmärkte verzaubern 2024 den Duisburger Süden: Neben Klassikern sind auch Überraschungen dabei. Der Erste öffnet schon am 16. November.
Ob für die Besinnung, um ein paar Geschenke zu kaufen oder zum Anstoßen mit Glühwein: Diese 13 Weihnachtsmärkte im Duisburger Süden bieten für (fast) jeden Geschmack etwas. Auch wenn das Fest selbst noch etliche Wochen hin ist: Der erste Budenzauber öffnet schon am 16. November.
X-Mas-Event beim KiMi Concept Store
KiMi’s X-Mas-Event kehrt zurück: So nennt der KiMi Concept Store, bekannt für Deko, Trockenblumen und Klamotten im Boho-Style, seinen Weihnachtsmarkt am Samstag, 16. November. Von 10 bis 16 Uhr gibt es an der Lüderitzallee 87 Adventskränze, Gestecke, Weihnachtsdeko und Geschenkideen, auch von Gastausstellerinnen. Glühwein und Gebäck werden ebenfalls angeboten.
Adventsmarkt im Karl-Martin-Haus
Im Karl-Martin-Haus hinter der Kirche St. Judas Thaddäus, Münchener Straße 40a, gibt es am Samstag, 16. November, von 12 bis 19 Uhr handgefertigte Kerzen, Holzarbeiten, Keramikdeko, Lichtobjekte, Baumschmuck, Gestecke, Karten sowie Häkel- und Strickwaren auf dem Adventsmarkt der Kfd Stella Maris. Daneben werden Kaffee, Kuchen, und Waffeln angeboten. Der Verkauf von Essen und Getränken sowie die Einnahmen aus der Standmiete kommen den Frühen Hilfen Duisburg zugute.
Adventsverkauf bei Rosen Ruland
An zwei Sonntagen öffnet Rosen Ruland, Grüner Weg 55, für einen Adventsverkauf den Hofladen. Bei Glühwein und Gebäck verkauft der Rahmer Rosenzüchter Adventsgestecke und weihnachtliche Accessoires. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 15 Uhr; das erste Mal am 17. November, das zweite Mal am 24. November.
Schenkel‘s am Sittardsberg: Weihnachtsmarkt mit Eisstockschießen
Auf dem Parkplatz vor Schenkel‘s am Sittardsberg gibt es von Freitag, 29. November, bis Montag, 23. Dezember, wieder den beliebten Weihnachtsmarkt, täglich von 12 bis 22 Uhr. Rund um die große Holzhütte gibt es Glühwein- und Wurstbuden, Christbäume stehen zum Verkauf – und selbstverständlich ist auch Eisstockschießen wieder mit von der Partie.
Lamahof Lamamia: Tag der offenen Stalltür
Der Lamahof Lamamia lädt in der Vorweihnachtszeit zur offenen Stalltür ein. Am Sonntag, 24. November, verkaufen die Betreiber ab 13 Uhr auf einem kleinen Basar Alpaka- und Lamaprodukte wie Strickwaren, Bettdecken, Socken oder Seife. Dazu gibt es, winterliche Temperaturen vorausgesetzt, Glühwein und Früchtepunsch, außerdem Waffeln und Kuchen.
Lesen Sie unsere Berichte über den Duisburger Weihnachtsmarkt 2024:
- Weihnachtsmarkt: Kontrolle findet Mängel an jedem 3. Imbiss
- Kunsthandwerk auf dem Weihnachtsmarkt: Diese Händler kommen
- Das ist 2024 neu auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt
- XXL-Weihnachtsmarkt in Duisburg 2024: Infos und Highlights
Besucher, die die Lamamia-Tiere im Stall besuchen wollen, können die Tiere gegen eine kleine Spende näher kennenlernen. Die Einnahmen aus dem Tag spenden die Organisatoren an eine gemeinnützige Organisation.
Besucher finden den Lamahof Lamamia an der Keglerstraße 124. Die Organisatoren bitten darum, in den umliegenden Seitenstraßen zu parken. Ist das Wetter zu schlecht, fällt der Tag der offenen Stalltür aus, für diesen Fall wird es auf der Homepage bekanntgegeben: lama-mia-duisburg.de
Adventsbasar Huckingen
Der Adventsbasar der kfd Huckingen findet statt im Gemeindeheim St. Peter und Paul, Düsseldorfer Landstraße 318, am Sonntag, 24. November. Von 11 bis 17 Uhr verkaufen die Frauen Handarbeiten, Weihnachtsgebäck, Marmeladen, Eierlikör, Adventsgestecke und -kränze. Dazu gibt‘s Kaffee und Kuchen, Grünkohl und Mettwurst.
Adventsbasar in der Bücherei
Zum Adventsbasar und Medientrödel lädt die Schul- und Stadtteilbibliothek in der Gesamtschule Süd ein am Freitag und Samstag, 29. und 30. November. Neben Büchern, so das Versprechen, gibt es Schönes, Festliches, Weihnachtliches, Kitschiges und Außergewöhnliches. Geöffnet ist an der Großenbaumer Allee 168-174 am Freitag von 10.30 bis 13 sowie 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Bissingheimer Weihnachtsmarkt
Zum zweiten Mal am neuen Standort gibt es den Bissingheimer Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November. Ab 14 Uhr öffnen auf dem Dorfplatz viele Stände zum Stöbern, außerdem locken Mini-Dampflok und Planwagenfahrten. Auch Weihnachtsbäume werden verkauft.
Weihnachtsmarkt am Biegerhof
Ponyreiten, Glühwein, Kinderpunsch und ein Besuch vom Nikolaus: Dieses Programm bietet der Weihnachtsmarkt am Biegerhof des Duisburger Reitervereins Biegerhof. Am Samstag, 30. November, beginnt das adventliche Treiben um 14 Uhr an der Spickerstraße 52.
Wedauer Weihnachtsmarkt
Pünktlich zu Nikolaus eröffnet in diesem Jahr der Wedauer Weihnachtstreff: Am Freitag, 6. Dezember, ab 15 Uhr, und Samstag, 7. Dezember, ab 12 Uhr wird auf dem Wedauer Markt festliche Stimmung verbreitet. Einzelhändler und Hobbykünstler bespielen die Stände, der Veranstalter Eckhart Security sorgt außerdem für Livemusik, Verköstigung und ein beheiztes Zelt.
Großenbaumer Weihnachtszauber
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommt es 2024 zur Neuauflage des Großenbaumer Weihnachtszaubers, organisiert von der St. Hubertus Schützenbruderschaft. 2023 lockte der kleine Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Kinderpunsch, ein paar Handwerksständen sowie Reibekuchen oder Bratwurst. Dieses Jahr verbreitet er seinen Zauber am Samstag, 7. Dezember, von 16 bis 22 Uhr auf dem Schützenplatz.
Weihnachtsmarkt unterm Zwiebelturm
Beim 7. Weihnachtsmarkt der Rahmer Schützen gibt es hübsche Geschenke zu kaufen, im Vorjahr beispielsweise handgefertigte leuchtende Schneemänner oder Deko aus Epoxidharz. Auch Essen und Getränke werden verkauft, zum Beispiel die traditionelle Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen. Der Weihnachtsmarkt unterm Zwiebelturm rund um die Kirche St. Hubertus, Am Rahmer Bach 12, öffnet am 14. und 15. Dezember. Sowohl Samstag als auch Sonntag ist der Markt jeweils ab 12 Uhr geöffnet, Samstag bis 21 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr.
Weihnachtsmarkt im Steinhof
Zum 40. Mal laden die St. Sebastianus Schützen aus Huckingen zum Weihnachtsmarkt im Steinhof ein, Düsseldorfer Landstraße 347. Hier gibt es traditionell viele Stände mit Handwerk, darunter Hand- und Bastelarbeiten. Außerdem werden wie üblich frische Nordmanntannen aus dem Sauerland verkauft.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Der Weihnachtsmarkt im Steinhof öffnet traditionell am dritten Adventswochenende, dieses Jahr also am 14. und 15. Dezember; Samstag von 10 bis 18 und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Für weihnachtliche Verpflegung sorgen die Huckinger Schützen; dabei darf Glühwein natürlich nicht fehlen. Sämtliche Einnahmen des Weihnachtsmarktes werden gespendet, traditionell an das Malteser-Hospiz St. Raphael.