Duisburg. Neueröffnung mitten in der Duisburger Innenstadt: In einem bekannten Ladenlokal hat eine Pralinen-Manufaktur eröffnet – mit besonderem Angebot.

„Schwarzwald“, „Waldfee“ oder „Kir Royal“, das sind nur einige der Pralinensorten, die den Kunden seit neustem an der Königstraße mitten in der Duisburger Innenstadt serviert werden: In die Räume des stadtbekannten Eiscafés „Panciera“ ist zum ersten Mal die Pralinen-Manufaktur Große-Bölting eingezogen.

Die stellt bereits seit fast 40 Jahren Pralinen- und Schokoladenspezialitäten nach traditionellen Konditoren-Rezepten her. Das Sortiment umfasst Klassiker wie Marc de Champagne und Eierlikör, aber auch außergewöhnlichere Kreationen.

Pralinen-Geschäft in Bocholt – und jetzt auch in Duisburg

Ob „Schwarzwald“, „Waldfee“ oder „Kir Royal“ – auf der Königstraße gibt es jetzt zahlreiche traditionelle, aber auch kreativere Pralinensorten.
Ob „Schwarzwald“, „Waldfee“ oder „Kir Royal“ – auf der Königstraße gibt es jetzt zahlreiche traditionelle, aber auch kreativere Pralinensorten. © WAZ | Tina Halberschmidt

Dabei beliefert die Manufaktur Fachgeschäfte in ganz Deutschland, Cafés und Konditoreien, betreibt aber außer einer „Gläsernen Manufactur“ in Rhede keine eigenen, festen Filialen.

Das Winter-Saisongeschäft nutzen die Pralinenmacher aber schon seit Jahren: Zum Beispiel in Bocholt, wo die Münsterländer ebenfalls Untermieter bei „Panciera“ sind. „Diese gute Zusammenarbeit hat jetzt die Eröffnung einer Filiale in Duisburg ermöglicht“, so ein Unternehmenssprecher. „Wir möchten langfristig in Duisburg bleiben und sind vom Standort sehr überzeugt“, ergänzt Geschäftsführer Josef Große-Vehne.

Erster Geschmackstest fällt positiv aus

Was die Manufaktur auf der Königstraße in den „Panciera“-Eisvitrinen anbietet, sieht auf jeden Fall ansprechend aus – und schmeckt hochwertig. Das jedenfalls ergab ein erster Geschmackstest der Redaktion. Die Manufaktur selbst rühmt sich, nachhaltige Schokolade zu verwenden, mit regionalen Lieferanten zusammenzuarbeiten und ausschließlich selbst Produziertes im Angebot zu haben.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Wer sich selbst überzeugen möchte, kann sich im Laden die Inhaltsstoffe der einzelnen Trüffel oder Pralinen erläutern lassen. Geöffnet hat das Geschäft von Montag bis Samstag, immer von 11 bis 19 Uhr. Aber nur bis zum Frühling. Dann zieht wieder „Panciera“ ein. 

Schoko-Fans können Chocolatiers bei der Arbeit zusehen

  • Neben Trüffeln und Pralinen werden in der Pralinen-Manufaktur im münsterländischen Rhede auch mehr als 300 verschiedene Hohlfiguren wie Osterhasen und Nikoläusen, aber auch Handtaschen, Pumps und Bierflaschen hergestellt.
  • In der „Gläsernen Manufactur“ in Rhede können auch Privatkunden einkaufen und den Chocolatiers bei einer Tasse Kaffee durch eine zwölf Meter breite Glasscheibe bei der Arbeit zusehen.