Duisburg. In dem prominent gelegenen Neubau in der City sind Büros zu mieten. Der Bauherr sucht auch einen Betreiber für ein Restaurant. Details und Preise.

In dem Gebäuderiegel, den die GBI Holding im zentral gelegenen Mercatorviertel errichtet hat, ist nicht nur Platz für das Hotel Premier Inn. GBI vermietet für die Hotelkette auch eine etwa 500 Quadratmeter große Gastronomiefläche im Erdgeschoss.

Darüber hinaus ist GBI selbst Eigentümer des baulich angeschlossenen Bürohauses „Mercator 2“ und bringt damit nun 2300 Quadratmeter Bürofläche auf den Markt.

[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]

Die Suche nach Mietern für die Objekte ist zurzeit geprägt von der schwierigen immobilien- und gesamtwirtschaftlichen Lage. Obendrein stehen in Duisburger Innenstadt und Innenhafen auch einige Gastronomieflächen leer.

Gastronomie im Premier Inn: Noch kein Restaurant-Betreiber gefunden

So kann GBI auch noch keinen Abschluss mit einem Restaurant-Betreiber melden, berichtet Projektmanagerin Isabel König. Sie sei jedoch „guter Dinge. Es laufen Gespräche mit mehreren Interessenten.“

Eine Vorentscheidung sei noch nicht gefallen. „Wir sind sehr offen für etablierte Gastro-Konzepte und weitere Interessenten.“ Die Gastronomiefläche mit den bodenhohen Fenstern zur Gutenbergstraße könne auch für zwei Anbieter aufgeteilt werden, so König.

„Mercator 2“: Büros ab 17 Euro/Quadratmeter

Im Bürogebäude „Mercator 2“ nebenan wird gerade die Haustechnik installiert. Unternehmen können Flächen ab 150 Quadratmeter mieten. Die größte Einheit umfasst 450 Quadratmeter.

Die Dachterrasse des neuen Bürohauses im Mercatorviertel in der Duisburger Altstadt. Das Gebäude ist Teil des Premier-Inn-Neubaus.
Die Dachterrasse des neuen Bürohauses im Mercatorviertel in der Duisburger Altstadt. Das Gebäude ist Teil des Premier-Inn-Neubaus. © WAZ | pw

Die Mieter der obersten Etage werden sich über eine große Dachterrasse freuen. Wer dort einzieht, steht ebenfalls noch nicht fest. Isabel König: „Wir führen auch hierzu Gespräche, sind mit zwei Interessenten im engeren Austausch.“

Die Nettokaltmiete starten voraussichtlich bei 17 Euro pro Quadratmeter, ist aber abhängig von der gewählten Ausbaustufe. In der Tiefgarage des Hotels können Unternehmen aus dem „Mercator 2“ auch Parkplätze mieten.