Duisburg. Edel heiraten in Duisburg: Was kostet die Feier im Restaurant Küppersmühle? Vorbereitungen, Preise, Drumherum: Ein Hochzeitspaar gewährt Einblicke.

Love is in the air – und das ist wortwörtlich zu nehmen. Der Saal in der Küppersmühle am Innenhafen ist voll mit verliebten Paaren. Überall, wo man hinschaut, weiße und goldene Dekoration. An Ständen bieten Hochzeitsprofis ihre Dienstleistungen an. Auch Christian und Linda Kaminski sind gekommen, um sich beraten und inspirieren zu lassen.

Der gemeinsame Nachname verrät es – die beiden sind bereits standesamtlich verheiratet. Die Hochzeitsfeier samt kirchlicher Trauung war auch schon längst geplant, sie musste allerdings 2020 wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden. Nun plant das Paar vier Jahre später wieder seine Hochzeit. Es einfach sein zu lassen, kam für die beiden nicht infrage: „Erst mit Kirche und Feier wird die Hochzeit wirklich rund.“ Das war für Christian und Linda stets klar.

Love is in the air: Hochzeitsmesse in Duisburgs Küppersmühle

Also wieder die Planung: Die meisten Dienstleister, die sie schon vor Jahren ausgesucht hatten, seien zum Glück geblieben. „Jetzt suchen wir uns also alles zusammen, was noch fehlt“, erzählt Bräutigam Christian. Das sei auf der Messe deutlich einfacher. Alles ist an einem Platz und man ist sofort im persönlichen Kontakt. Oder wie Christian es scherzend ausdrückt: „Wir müssen das zum Anfassen haben. Das Kleid anfassen, den Ring anfassen, zur Not auch den Sänger anfassen.“ Ihr Hauptaugenmerk liegt heute auf der Deko. Dazu sind sie schon ins Gespräch mit einer Floristin gekommen.

„Wir müssen das zum Anfassen haben. Das Kleid anfassen, den Ring anfassen, zur Not auch den Sänger anfassen.“

Christian Kaminski
über die Hochzeitsmesse in der Küppersmühle

Eines ist sicher – auf der Messe bleibt wohl kein Hochzeitswunsch unerfüllt. Das Programm reicht von Brautkleidern über Trauredner bis hin zur Traumreise in den Flitterwochen. „Und alles dazwischen ist auch abgedeckt“, verspricht Organisator Kai Wergener mit einem Schmunzeln.

Trauringe zum Anfassen: Goldschmied Zeno Ablass aus Essen zeigt Tanja und Sascha seine Kreationen auf der ersten Hochzeitsmesse in der Küppersmühle.
Trauringe zum Anfassen: Goldschmied Zeno Ablass aus Essen zeigt Tanja und Sascha seine Kreationen auf der ersten Hochzeitsmesse in der Küppersmühle. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Die Hochzeitsmesse hat er zusammen mit der „United Wedding Crew“, einem Dienstleisternetzwerk aus Hagen, geplant. Dabei sei er selbst überrascht worden: „Ich habe mich früher nie auf einer Hochzeitsmesse gesehen, aber die hatten so eine krasse Energie – dann musste das einfach sein.“ Mit dem Großteil der Dienstleister arbeitet Kai Wergener auch regelmäßig zusammen, um Paaren den schönsten Tag des Lebens in der Küppersmühle zu bieten.

Hochzeitsfeier in der Küppersmühle: Der Ruhrpott-Charme überzeugt

Eine Entscheidung mussten Christian und Linda Kaminski nicht neu treffen – die Location bleibt die Küppersmühle. Sie hätten sich damals schon einige Räume angeschaut, überzeugt hätte aber nur das Gebäude am Innenhafen – aus einem bestimmten Grund: „Klar, so eine Scheune ist auch schön, aber wir kommen beide aus dem Pott. Da ist diese elegante Industriekulisse was Besonderes.“

Küppersmühlen-Geschäftsführer Kai Wergener hat die Hochzeitsmesse organisiert.
Küppersmühlen-Geschäftsführer Kai Wergener hat die Hochzeitsmesse organisiert. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Der entscheidende Faktor ist aber – damals wie heute – Küppersmühlen-Chef Kai Wergener. Seine nahe und persönliche Betreuung hat das Paar schon 2020 fasziniert. „Man merkt, wie wichtig ihm das selbst ist. Da steckt Herzblut drinnen.“

Location, Essen, Betreuung: Das kostet eine Hochzeit in der Küppersmühle

Kai Wergener bietet bereits seit zehn Jahren Hochzeiten an, bei etwa 40 Hochzeiten pro Jahr kommt er so schon auf über 400 Feiern. Trotzdem ist für ihn jede einzelne etwas Besonderes, das sei auch sein Erfolgsrezept: „Ich gehe an jede Hochzeit dran, als wäre es meine eigene.“ Nur so könne er den schönsten Tag im Leben so schön wie möglich machen. Der Vorzug der Küppersmühle als Veranstaltungsort besteht für ihn in einem Dreiklang aus Location, Essen und persönlicher Betreuung.

Auch interessant

Das Paket kostet dann pro Person etwa 100 bis 160 Euro, je nach Essenswahl und Dauer. Die Preise seien durch die Inflation gestiegen, das merken auch Christian und Linda Kaminski. Für die ganze Feier plant das Paar zurzeit mit etwa 15.000 Euro. Eines ist ihnen aber wichtig: „Das Geld ist erstmal zweitrangig, der Tag muss schön werden.“ Dafür sind nach der Messe auch weitere Kontakte geknüpft. Der Hochzeit in der Küppersmühle steht also hoffentlich nichts mehr im Weg.

[Auf unserer Spezialseite finden Sie Artikel über Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene und unsere Restaurantkritiken – zur Gastro-Spezialseite für Duisburg]