Duisburg-Neudorf. Eine heile Welt haben sich zwei Duisburgerinnen mit ihrem Vintage-Laden erschaffen: Hier gibt‘s nicht nur besondere Einrichtung zu entdecken.
Wer das Vintage-Geschäft „Schneeweißchen und Rosarot“ in Duisburg-Neudorf betritt, steht plötzlich in einer anderen Welt: Draußen ist Beton und Grau. Drinnen dominieren Pastelltöne und Schnörkel, es herrscht Rosa und Weiß. Möbel aus Uromas Zeiten, Accessoires, Häkeldeckchen und Bücher – so viel gibt es zu sehen, dass es fast an eines dieser bunt-opulenten Wimmelbilder erinnert, die man von früher kennt.
Für Nicole Hipler (54) und Katharina Wegener (63) ist es die Erfüllung eines Traums. Mit „Schneeweißchen und Rosarot“ haben sich die beiden Inhaberinnen ihr eigenes, kleines Märchen erschaffen, eine liebevoll eingerichtete Puppenstube, in der sich immer wieder Neues findet.
Denn für die beiden Frauen ist es „eine Passion“, auf Flohmärkten nach alten Schätzen zu suchen, diese aufzubereiten und umzugestalten. „Unser Laden ist deshalb im stetigen Wandel“, sagen die Chefinnen.
„Schneeweißchen und Rosarot“: Vintage-Laden in Neudorf soll Menschen erfreuen
Für sie steht „die Wertschätzung für gelebte Dinge“ im Vordergrund. Das Geschäft führen sie deswegen neben ihren beiden Hauptjobs: Wegener gibt Integrationskurse am evangelischen Bildungswerk, Hipler ist Justiz-Angestellte. „Schneeweißchen und Rosarot“ muss daher keine maximalen Gewinne einfahren. Vielmehr möchten die Geschäftsfrauen ihrer gemeinsamen Leidenschaft für ausgefallene Dinge eine Heimat geben und die Menschen erfreuen – mit Dingen, die nicht jeder hat.
Auch interessant
Selbst gebaute Lampen aus alten Kaffeemühlen zum Beispiel, aufgehübschte Shabby-Chic-Regale oder dekorative Römergläser, die sich heute „hervorragend für Gartenpartys eignen“, wie Nicole Hipler sagt. Für sie ist das „Vintage zum Verlieben“.
Die Kunden sehen es ähnlich. Viele kommen, um die spezielle Atmosphäre im Laden aufzusaugen, eine Reise in die Vergangenheit zu machen und die Hektik draußen zu lassen. „Manchmal sind die Leute nicht zuallererst bei uns, um etwas zu kaufen, sondern um einen Kaffee zu trinken. Dann ist es hier wie in einer Begegnungsstätte“, beschreibt Nicole Hipler und lacht.
Kaffeemühlen, Shabby-Chic-Regale und dekorative Römergläser
Ihr Lieblingsteil ist eine goldig-grüne Kommode, ein ehemals simples Holz-Möbel, das sie selbst aufbereitet hat – wie vieles bei „Schneeweißchen und Rosarot“. Denn alles, was sie in ihrem Geschäft anbieten, haben die zwei Frauen selbst bei Trödlern, Second-Hand-Läden oder im Internet entdeckt. Bevor es den Laden gab, lagerten viele Stücke aus dem Sortiment bei ihnen zu Hause. „Wir kaufen deswegen nichts an und nehmen auch nichts in Kommission“, erklärt Katharina Wegener.
Sammeln ist schon seit Jahrzehnten ihre Leidenschaft, eine Hingabe, die sie und Nicole Hipler verbindet und zusammengebracht hat. „Wir haben uns über eine gemeinsame Freundin kennengelernt, und das war ein großes Glück“, berichten die Duisburgerinnen, die bald feststellten, dass sie nicht nur viele gleiche Interessen haben, sondern vor allem einen großen, gemeinsamen Traum: den vom eigenen Geschäft.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Ihre Familien unterstützten sie von Anfang an, und ein Raum, in dem sich die Freundinnen austoben können, war schnell gefunden: Das kleine Ladenlokal auf der Bismarckstraße war die erste Immobilie, die sie besichtigten, und sie passte direkt perfekt. Auch wegen der Nähe zu Oststraße und Hauptbahnhof und wegen des Gartens direkt hinter dem Haus.
Der wird im Sommer liebevoll dekoriert und fügt sich so harmonisch ein in die „kleine heile Welt“, die Nicole Hipler und Katharina Wegener sich erschaffen haben und die vor allem Frauen anlockt. Inzwischen kämen „aber auch Männer“, versichern die beiden Chefinnen. Und überhaupt, so finden sie, kann ein bisschen Märchenland ja niemandem schaden. Vor allem wenn draußen Grau ist und Beton.
Vintage in Duisburg-Neudorf: Mehr Infos zu „Schneeweißchen und Rosarot“
- Der Vintage-Laden „Schneeweißchen und Rosarot“ befindet sich auf der Bismarckstraße 84.
- Geöffnet ist das Geschäft in der Woche ausschließlich nachmittags, jeweils von Montag bis Freitag von 16 bis 18.30 Uhr, zusätzlich auch an Samstagen von jeweils 10 bis 14 Uhr oder nach Vereinbarung.