Duisburg. Die Wirtschaftschaftsbetriebe Duisburg starten jetzt mit der Laubsammlung. Was ganz neu ist: In drei Stadtteilen soll es ganz ohne Laubsäcke gehen.
Rund 11.000 Tonnen – so viel Laub werden die 220 Mitarbeitenden Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) Und das zusätzlich zur regulären Straßenreinigung. Die Laubabholung im Stadtgebiet beginnt ab Montag, 14. Oktober. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.
Laubabholung in Duisburg: Was ist in diesem Jahr anders?
In diesem Jahr werden die Wirtschaftsbetriebe die Laubsammlung in den Stadtteilen Serm, Ehingen und Mündelheim in einem Pilotprojekt gemeinsam mit den Bürgervereinen vor Ort umstellen. So soll der Ablauf nachhaltiger gestaltet werden. Auf die Sammlung von Kunststoffsäcken am Straßenrand wird komplett verzichtet und auf eine umweltfreundlichere Lösung mit Laubkörben und -containern gesetzt. Die Anwohnerinnen und Anwohner sind per Handzettel über die kunststofffreie Laubsammlung informiert worden.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Wo stehen Laubcontainer?
Die Laubcontainer sind eine weitere Alternative zu den Kunststoffsäcken. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden sie Jahr für Jahr ausgeweitet. In den Containern soll nur loses Laub entsorgt werden, da laut WBD „sonst beim Entleeren der Körbe der Saugschlauch des Fahrzeugs verstopfen kann“. Die neun Laubkörbe stehen an diesen Standorten:
- Mündelheim, in Höhe Barberstraße 24 (Parkplatz an der Feuerwache)
- Neudorf-Süd, Kalkweg/Kruppstraße (Stadionparkplatz P4)
- Neuenkamp, Paul-Rücker-Straße 33 (Parkplatz Hallenbad)
- Rheinhausen-Mitte, in Höhe Glückaufplatz/Beethovenstraße
- Obermeiderich, gegenüber Emmericher Straße 27
- Wehofen, Unter den Linden 2 (Kultur und Freizeitzentrum)
- Baerl, Parkplatz Grafschafter Straße/gegenüber Huberstusstraße 2
- Marxloh, gegenüber Warbruckstraße 58 (neben der Moschee)
- Meiderich, in Höhe Sommerstraße 35 a
Wann werden die Laubsäcke in Duisburg abgeholt?
Innerhalb der Laub-Saison sammelt die Straßenreinigung die Säcke in den Ortsteilen – mit Ausnahme von Serm, Ehingen und Mündelheim – an festen wöchentlichen Terminen von 6 bis 22 Uhr ein. Außerdem sind in dieser Zeit auch Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe mit den Laubsaugfahrzeugen und den Laubblasgeräten im Einsatz. Die Termine zur Laubsacksammlung:
- Montag, den, 14.10., 21.10., 28.10., 04.11., 11.11., 18.11. und 25.11.: Röttgersbach, Untermeiderich, Fahrn, Wehofen, Baerl, Duissern, Ungelsheim, Rahm, Altstadt, Dellviertel
- Dienstag, den, 15.10., 22.10., 29.10., 05.11., 12.11., 19.11. und 26.11.: Alt-Walsum, Aldenrade, Obermarxloh, Mittelmeiderich, Buchholz, Hüttenheim, Huckingen, Rumeln-Kaldenhausen, Kaßlerfeld
- Mittwoch, den 16.10., 23.10., 30.10., 06.11., 13.11., 20.11. und 27.11.: Vierlinden, Obermeiderich, Alt-Hamborn, Ruhrort, Laar, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Wanheimerort, Wanheim, Angerhausen, Neuenkamp
- Donnerstag, den 17.10., 24.10., 31.10., 07.11., 14.11., 21.11. und 28.11.: Overbruch, Alt-Homberg, Neumühl, Hochfeld, Wedau, Bissingheim, Bergheim, Winkelhausen, Asterlagen, Oestrum
- Freitag, den 18.10., 25.10., 01.11.*, 08.11., 15.11., 22.11. und 29.11.: Homberg-Hochheide, Marxloh, Bruckhausen, Beeck, Beeckerwerth, Großenbaum, Rheinhausen-Mitte, Hochemmerich, Friemersheim
Nach dem Feiertag Allerheiligen verschiebt sich die Leerung um einen Werktag nach hinten. Übersicht auch auf: www.wirtschaftsbetriebe-duisburg.de
Was muss bei Laubsäcken beachtet werden?
Es sollten handelsübliche und möglichst transparente Müllsäcke verwendet werden. Sie werden gefüllt, offen und gut sichtbar an den Straßenrand gestellt – und zwar so, dass weder Fußgänger noch der Verkehr behindert werden. Wichtig: Säcke, die Grünschnitt oder Hausmüll enthalten, werden nicht mitgenommen.
Nehmen die Recyclinghöfe Laub entgegen?
Wer will, kann sein Laub auch kostenfrei an einem der vier Recyclinghöfe der Wirtschaftsbetriebe anliefern. Sie sind montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Standorte:
- Mitte: Zur Kupferhütte 10, Hochfeld
- Süd: Kaiserswerther Straße 210-212, Huckingen
- West: Schauenstraße 40, Bergheim
- Nord: Im Holtkamp 84, Röttgersbach
Wer ist für die Beseitigung des Laubs zuständig?
Für die Beseitigung des Laubs ist derjenige verantwortlich, der auch für die Reinigung der jeweiligen Flächen zuständig ist. Als Beispiel: Bei Reinigungsklasse B ist der Anwohner für die Gehwegreinigung verantwortlich und damit ebenfalls für das Laub – auch, wenn es sich um städtische Bäume handelt. Achtung: Auf keinen Fall darf das Laub in den Rinnstein gekehrt werden, da sonst die Gullys verstopfen.