Duisburg. Yusuf Bartu hat als Quereinsteiger „alles auf eine Karte gesetzt“ und eine Bar in Duisburg eröffnet. Er kämpft mit mehreren Widrigkeiten.

Eine schicke Bar macht auf und bietet frisch gezapftes Pils und eine warme Küche an sieben Tagen in der Woche – ein Ereignis mit Seltenheitswert im beschaulichen Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen. Doch obwohl die Türen der „Match Bar2“ an der Lortzingstraße seit einem halben Jahr geöffnet sind, ist die Wirtschaft für einige Gäste immer noch neu – „weil einfach viele nicht wissen, dass es uns gibt“, meint Chef Yusuf Bartu.

Der Duisburger hat im Frühjahr einen mutigen Schritt gewagt und sein erstes Lokal eröffnet, und zwar an der Anlage des Tennisclubs Rumeln-Kaldenhausen. Mit nur 24 Jahren. Und dann auch noch als Quereinsteiger in der Gastro-Branche: „Ich bin gelernter Industriemechaniker, hatte aber schon immer den Traum, eine Bar zu eröffnen.“

24-Jähriger eröffnet Bar in Duisburg: „Habe gekündigt und alles auf eine Karte gesetzt“

Nach seiner Ausbildung arbeitete er im Handwerk, zuletzt mit wenig Begeisterung: „Es war einfach immer das gleiche, das hat mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.“ Parallel half er immer wieder bei Bekannten aus, die ein Lokal am Innenhafen führen. Dort reifte die Idee, es doch selber einmal in der Gastronomie zu versuchen. „2023 habe ich dann gekündigt und alles auf eine Karte gesetzt“, erzählt Bartu.

Yusuf Bartu ist gelernter Industriemechaniker, hat vor einem Jahr seinen Job gekündigt und dann „alles auf eine Karte gesetzt“.
Yusuf Bartu ist gelernter Industriemechaniker, hat vor einem Jahr seinen Job gekündigt und dann „alles auf eine Karte gesetzt“. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Ein halbes Jahr lang schaute der Friemersheimer nach den passenden Räumlichkeiten. Sein Vater hörte davon, dass der Tennisclub im Nachbarstadtteil nach Nachfolgern für seine Gastronomie sucht. „Ich habe mir die Räume im Januar angesehen und sofort zugesagt, auch wenn mir klar war, dass es viel Arbeit wird.“

Kneipe im Tennisclubhaus bietet gute Räumlichkeiten

Im Obergeschoss des Clubhauses gibt es seit vielen Jahren eine Kneipe, die Betreiber hätten mehrmals gewechselt, meint Yusuf Bartu. Der Vorteil: Er musste nicht viel umbauen und konnte schnell loslegen. Die Räume hätten gut zu seinen Vorstellungen gepasst.

Im großen Gastraum finden nicht nur einige Gäste an Ess- und Hochtischen Platz, sondern auch rundherum an der Theke. Es gibt eine gemütliche Couch-Ecke und einen separaten Raum, in dem das Team zum Beispiel Essen bei Veranstaltungen als Büfett serviert. Außerdem haben die Besucher auf der großen Terrasse den besten Blick auf die Sandplätze des Clubs.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

Warum es kein Köpi in der „Match Bar2“ gibt

Dafür kämpft Bartu aber mit ein paar Widrigkeiten, zum Beispiel mit dem Ruf des Vorgängers, wie er meint: „Der hat anscheinend einige Fehler gemacht, die ich teilweise noch ausbaden muss.“

Zudem sei die Kommunikation mit dem Tennisclub nicht immer ganz einfach, weil sich der Vorstand als Verpächter bei einigen Dingen ein Mitspracherecht einräume. So dürfe Bartu nur die Biersorten der Brauereigruppe „Inbev“ verkaufen, weil der Verein einen Exklusiv-Vertrag abgeschlossen habe. Heißt: kein König Pilsener.

„Match Bar2“: Sogar manche Nachbarn kennen die Bar nicht

Hinzu kommt die Mammutaufgabe, das Lokal im Stadtteil bekannt zu machen. „Es gibt Menschen, die 300 Meter neben der Anlage wohnen und von der Bar hier oben nichts wissen“, erklärt der 24-Jährige.

Zugegeben, wer nicht regelmäßig Tennis an der Lortzingstraße spielt, stößt eher durch Zufall auf die „Match Bar2“. Die Tennisanlage liegt im äußersten Stadtwesten mitten in einem Wohngebiet – eingekesselt von hohen Bäumen am Ende einer Sackgasse. Außerdem weist am Gebäude selbst nur eine Speisekarte neben dem Eingang darauf hin, dass sich im Obergeschoss ein Lokal befindet.

Einen vollen Gastraum hat Bartu vor allem während des Spielbetriebs: „Einige Mitglieder kehren nach dem Training hier ein. Wenn am Wochenende Spiele auf der Anlage stattfinden, kommen auch die ganzen Mannschaften.“ Hat der Tennisclub eine Pause und ist das Wetter schlecht, ist in der Bar aber weniger los.

Feiern in der „Match Bar2“: Cousine des Chefs backt Torten auf Wunsch

Das soll sich jetzt ändern. Das Team macht viel Werbung, verteilt Flyer und lockt mit Angeboten in den sozialen Medien. Auch an der Straße soll das Lokal sichtbarer werden: „Ein Wegweiser ist schon fertig und wird bald aufgestellt“, versichert der 24-Jährige.

Neben den Sportlern sollen auch mehr Menschen aus ganz Duisburg und Umgebung bei Veranstaltungen in die Bar kommen, denn Geburtstage, Hochzeiten, Junggesellenabschiede und andere Feiern sind in der „Match Bar2“ möglich.

Im großen Gastraum finden bis zu 50 Besucher Platz. Tuana Bartu backt süße Köstlichkeiten auf Wunsch.
Im großen Gastraum finden bis zu 50 Besucher Platz. Tuana Bartu backt süße Köstlichkeiten auf Wunsch. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

In den Gastraum passen etwa 50 Personen, nimmt man die Terrasse dazu, können auch 120 Besucher im Obergeschoss feiern. Tuana Bartu, die Cousine des Chefs, hilft dabei nicht nur im Service, sondern kreiert aufwendige Torten: „Ich kann fast alles nachbacken, wenn mir die Gäste ein Bild von der Torte zeigen, die sie sich wünschen“, meint die 17-Jährige.

Obwohl Wohnhäuser in der Nähe liegen, seien auch längere Partys kein Problem, erklärt der Betreiber: „Dann gehe ich vorher mit einer Flasche Wein zu den Nachbarn und sage Bescheid, dass es etwas lauter wird.“ Auch ein halbes Jahr nach der Eröffnung sagt er optimistisch: „Ich glaube an die Sache und bin davon überzeugt, dass hier ein Treffpunkt für den ganzen Stadtteil entsteht.“

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

>> „Match Bar2“ in Duisburg: Speisekarte und Öffnungszeiten

  • Auf der Speisekarte stehen neben Suppen, Bruschetta und Salaten auch gefüllte Pizzabrötchen, Pizzen und einige Nudelgerichte. Zudem gibt es Snacks wie Currywurst, Pommes und Omelette sowie Burger.
  • Gleich fünf Biersorten werden frisch gezapft vom Fass in Glas gefüllt: Hasseröder, San Miguel, Spaten Hell, Franziskaner und Alster. Zudem gibt es mehrere Biersorten aus der Flasche, Wein und Mischgetränke.
  • Die „Match Bar2“ öffnet montags bis freitags zwischen 16.30 und 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 1 Uhr.
  • Die Adresse lautet: Lortzingstraße 1, 47239 Duisburg.