Duisburg-Hochfeld. Für den „Schlagertreff“ lädt DJ Akki ins Duisburger Pulp. Die früher eher für rockige Partys bekannte Disco hat er bewusst als Location gewählt.

Entweder House oder Rock oder Techno – viele DJs in den Clubs der Region haben sich auf mehr oder weniger einen Musikstil festgelegt. DJ Akki aber fühlt sich in allen Genres zu Hause. Im „Pulp“-Event-Schloss in Hochfeld veranstaltet der stadtbekannte Duisburger nun eine neue Party für alle Fans der Schlagermusik.

Moment mal, Schlager? Sind die wieder (oder immer noch) modern? Die Idee sei schon was älter, es habe aber die passende Location und der richtige Zeitpunkt gefehlt, erzählt Akki, der im bürgerlichen Leben Axel Weyand heißt und als DJ auch für Schützenfeste und Firmenevents gebucht werden kann. „Dort lege ich auch Disco-Fox und Schlager auf, und mir ist aufgefallen, dass diese Musikrichtung bei Jung und Alt gleichermaßen gut ankommt und in den letzten Jahren immer beliebter wird.“

Neue Schlagerparty im „Pulp“: Einmal im Monat soll getanzt, geflirtet und gefeiert werden

Fühlt sich in allen Genres zu Hause: DJ Akki alias Axel Weyand.
Fühlt sich in allen Genres zu Hause: DJ Akki alias Axel Weyand. © WAZ | #harderphoto

Früher habe es in Duisburg Läden gegeben, in denen regelmäßig Schlager gespielt worden sei. Heute sei das anders. Dabei sei die Nachfrage durchaus vorhanden.

Sobald Schlagerhits zu hören seien, würde klassisch zusammen oder einzeln getanzt. „Die Tanzfläche ist immer rappelvoll, es herrscht beste Stimmung, und die Gäste sind glücklich“, beschreibt Weyand, der in Duisburg seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Party-Formaten unterwegs ist.

Und nun also der „Schlagertreff“: Ab sofort soll im „Pulp“ jeden zweiten Samstag im Monat „getanzt, geflirtet und gefeiert“ werden, wenn Disco-Fox, deutsche und internationale Schlager und Partyklassiker aus den Boxen dröhnen.

So mancher alter „Pulp“-Gänger hört es mit Erstaunen – war das Event-Schloss im umgebauten Bahnhof früher doch eher für ein rockigeres bis alternativeres Programm bekannt. Doch Akki war direkt überzeugt von der kreativ gestalteten Location, die auf mehreren Floors zahlreiche Möglichkeiten bietet.

Separater Eingang für Gäste der Schlagerparty

„Im Sommer bin auf die Suche nach einer passenden Heimat für das neue Event gegangen und im ‚Pulp‘ fündig geworden“, so Weyand. Denn die Disco biete den sogenannten „Rittersaal“ mit großer Außenterrasse. „Diesen Bereich kannte ich noch gar nicht, und ich denke, einige Duisburger auch nicht“, sagt Akki.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Er jedenfalls sei direkt „begeistert“ gewesen, die passende Location für den „Schlagertreff“ gefunden zu haben. Praktisch sei auch: Es gibt einen separaten Eingang für die Gäste. So sei man unabhängig vom normalen Samstagsprogramm des „Pulp“. 

Die Party-Premiere steigt am Samstag, 12. Oktober. Beginn ist 20 Uhr. Die Tickets kosten 7,50 Euro und sind online im VVK unter djakki.ticket.io erhältlich. Zielgruppe der Feier sind „junggebliebene 40/50+“, die unter dem Motto „Come together, be happy“ mal wieder tanzen gehen möchten.

An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten jeweils zwölf Euro. Neben DJ Akki und Gast-DJs sind in Zukunft auch Live-Auftritte mit Künstlern aus der Schlagerbranche geplant. Die nächsten Termine sind nach dem 12. Oktober der 9. November und der 14. Dezember.