Duisburg. Die 1. Übergewichtigen-Fußballliga NRW wird immer beliebter. In der nächsten Saison wollen die Giant Oaks an den Start gehen. Spieler gesucht.
Acht Teams messen sich derzeit in der Saison 2024/2025 in der 1. Übergewichtigen-Fußball-Liga NRW. Sie kommen unter anderem aus Münster, Waltrop, Oberhausen, Essen oder Duisburg. Jetzt will ein zweites Team aus dem Duisburger Süden in der Gruppe der schwergewichtigen Kicker mitspielen: die Giant Oaks aus Großenbaum.
Giant Oaks aus Großenbaum wollen ab März 2025 in der Liga starten
Beheimatet ist das Team um die Gründungsmitlieder Christian Wöhning, Marcel Hoever und Eric Hertach bei der GSG DUisburg an der Großenbaumer Allee. „WIr haben schon Trainingszeiten, jetzt fehlen nur noch Mitspieler“, freut sich Eric Hertach. Der Duisburger kickt gerade noch bei den Wedau Grizzlys in Wedau, wollte aber schon immer ein eigenes Team gründen. „Wir sind schon ungefähr 15 Leute, aber wir brauchen natürlich mehr.“
Willkommen ist jeder, der mindestens einen BMI von 31 hat. „Wer beim Sport dann abnimmt, darf auch weiter spielen“, sagt Eric Hertach, der in Großenbaum auch als Spielertrainer die Teammitglieder anleiten wird. „Aber zum Start muss halt der BMI stimmen.“ Werbung für das neue Team haben die übergewichtigen Fußballer auf Facebook und Instagram gemacht, und „natürlich per Mundpropaganda.“
Die Idee der Übergewichtigen-Liga entstand im Juni 2019. Gestartet ist die Liga mit sechs Teams, mittlerweile sind es acht. „Im kommenden Jahr werden es schon zwölf sein“, sagt Hertach. „Und wir sind dabei.“
Um ihre Idee der Giant Oaks bekannt zu machen, laden die Gründer am Freitag, 11. Oktober, um 19 Uhr ins Vereinsheim der GSG Duisburg, Großenbaumer Allee 201, ein. „Alle über 18 Jahre sind eingeladen, egal ob Mann oder Frau“, sagen die Organisatoren. Nur der BMI müsse halt stimmen. Neben Spielern suchen die Giant Oaks auch noch Trainer, die das Team künftig unterstützen möchten. Trainiert wird immer montags und mittwochs.