Duisburg. Ziegen füttern, den Stall ausmisten, auf einem Pony reiten: Während der Herbstferien können Duisburger Kids auf einem Bauernhof anpacken.

Der Ingenhammshof verspricht: Bei uns werden die Herbstferien zum Abenteuer. Kinder ab sechs Jahren können auf dem Lernbauernhof in Duisburger Norden vom 14. bis 18. Oktober sowie vom 21. bis 25. Oktober das Landleben genießen. Für alle Pferdenarren und -närinnen bietet die Einrichtung der Awo-Integration an den gleichen Tagen Reiterfreizeiten an.

Ingenhammshof in Duisburg: Kinder können selbst mit anpacken und Landluft schnuppern

Bei der Awo-Integration dürfen Kinder kräftig mit anpacken und vieles selbst ausprobieren. Wissenswertes über Tiere und Natur erfahren die Bauernhofkinder dabei quasi nebenbei. Was fressen die Ziegen? Wie miste ich richtig? Was bedeutet eigentlich „Ia“ der Esel?

Bei den Reiterferien dreht sich alles um Pferde.
Bei den Reiterferien dreht sich alles um Pferde. © Arbeiterwohlfahrt

Während der Reiterferien lernen die Kinder mehr, als nur fest im Sattel zu sitzen. In kleinen Gruppen werden erste Erfahrungen mit den Ponys und Pferden gesammelt: Vom richtigen Putzen über das Führen und Satteln steht das Erlebnis „Pferd“ im Vordergrund. Erst dann werden im Sattel erste Reiterfahrungen gemacht.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Auch diesmal wird zusätzlich eine Esel- und Ponywoche für Kinder von 6 bis 8 Jahren angeboten. Auf den Shetlandponys können die Ferienkinder erste Erfahrungen im Umgang mit den niedlichen Tieren machen.

Die Ferientage beginnen jeweils um 9 Uhr (nach Absprache auch ab 8 Uhr). Nach einem Vormittag mit Einsatz für die Tiere stärkt ein frisch zubereitetes Mittagessen für das Nachmittagsprogramm, das bis 16 Uhr geht.

Die Bauernhof-Freizeit kostet 160 Euro pro Woche, die Pony- und Esel-Freizeit 180 Euro pro Woche und die Reiterfreizeit 220 Euro pro Woche. Infos und Anmeldung ab sofort von 10 bis 14 Uhr telefonisch unter 0203 42 41 33 oder per Mail an ingenhammshof@awo-integration.de.