Duisburg. Die Stadtwerke Duisburg locken mit einem besonderen Angebot für Balkonkraftwerke. So viel können Kunden sparen – eine Beispielrechnung.
Die Stadtwerke wollen mit einem neuen Kombipaket für Balkonkraftwerke den Solarausbau in Duisburg vorantreiben. Bestehend aus höchstens zwei Solarmodulen sowie einem Stromtarif soll das Angebot „einen leichten Einstieg in die Eigenstrom-Erzeugung“ ermöglichen. Aber lohnt sich das Angebot auch?
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++
Stadtwerke Duisburg: Balkonkraftwerk und Strom im Kombipaket
Der Gesamtpreis des Kombipakets hängt ab von Lage, Ausrichtung und Größe der Solarmodule. Ein senkrechtes Modul am Balkon kostet beispielsweise 419 Euro. Bei zwei Modulen steigt der Preis auf 639 Euro. Geneigte Module sind etwas teurer. Alternativ gibt es auch ein Angebot für Flachdächer, bestehend aus zwei Modulen für 419 Euro. Die Lieferung kostet 49 Euro, alternativ ist aber auch Selbstabholung möglich.
Dazu kommen noch die Stromkosten. Mit dem angebotenen Tarif soll die Lieferung der Strommenge gewährleistet werden, die ein Haushalt zusätzlich zum selbstproduzierten Strom benötigt.
Auch interessant
Je nach Größe des Balkonkraftwerkes ist mit den Kombi-Angeboten eine Ersparnis von 80 bis 110 Euro möglich. In vier Schritten kommen Duisburger an den Rabatt:
- Gewünschtes Balkonkraftwerk auf der Webseite der Stadtwerke Duisburg bestellen (noch wird keine Bezahlung fällig)
- Mit der Bestellbestätigung findet sich ein Rabattcode und der Link zum Strom-Tarifrechner
- Über den Link kann dann der Stromtarif bestellt und der Rabattcode eingegeben werden – der Preis für das Balkonkraftwerk wird automatisch reduziert
- Finale Bestellung von Strom und reduziertem Balkonkraftwerk. Dazu gibt‘s 50 Euro Rabatt auf den Stromtarif am Ende des ersten Jahres der Belieferung
Balkonkraftwerk: Lohnt sich die Anschaffung?
Und lohnt sich der Kauf auch? Ein einzelnes Solarmodul hat 410 Watt Leistung. Je nach Lage, Ausrichtung und Sonneneinstrahlung beträgt die Höchstleistung der Mini-Kraftwerke bis zu 800 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Ein Zwei-Personen-Haushalt verbraucht im Durchschnitt 2000 bis 3000 kWh Strom pro Jahr – ein Balkonkraftwerk kann also rein theoretisch 26 bis 40 Prozent des jährlichen Verbrauchs decken.
Auch interessant
In der Realität ist die Leistung aufgrund von tatsächlicher Sonneneinstrahlung und Verschmutzung aber meist geringer. Trotzdem: „Die Anschaffung eines solchen Systems amortisiert sich schon nach wenigen Jahren“, erklärt Christopher Locke, Berater für Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Duisburg.
Der Preis der Stadtwerke ist vergleichbar mit Angeboten anderer Anbieter: Im Durchschnitt kostet ein Balkonkraftwerk mit zwei Modulen und 800 Watt Leistung etwa 500 Euro. Zum Anschaffungspreis kommen dann noch die Stromkosten.
Bei einem Verbrauch von 2500 kWh müsste ein Zwei-Personen-Haushalt in Neudorf 981 Euro im Jahr zahlen. Geht man davon aus, dass ein Balkonkraftwerk etwa 60 Prozent seiner Gesamtleistung erreicht – also 480 Watt – könnten zwei Personen damit etwa 152 Euro im Jahr sparen.
Die Kosten für die Anlage rentieren sich demnach nach etwa vier Jahren. Die Anschaffung lohnt sich also, wenn man bedenkt, dass Balkonkraftwerke bis zu 20 Jahre – oder sogar länger – halten.