Duisburg. Duisburg bekommt ein neues Weinfest: Am 3. Oktober findet es erstmals statt. Die Weine stammen von einem hochgelobten Weingut. Hier gibts Karten.

Duisburg bekommt ein neues Weinfest, und das an prominentem Ort: Am Donnerstag, 3. Oktober, findet es zum ersten Mal im Steinhof statt. Veranstalter ist der Bürgerverein Huckingen.

Weinfest in Duisburg-Huckingen: Falstaff und Frank Rosin empfehlen das Weingut

Im Mittelpunkt stehen am Tag der Deutschen Einheit Weine vom Weingut Achenbach mit seinen 21 Hektar Rebfläche in Rheinhessen. Winzer Frank Achenbach hat unter anderem Erfahrung in Neuseeland und Südafrika gesammelt, seine Frau Constanza kommt aus Chile. Diesen Hintergrund kombinieren die Weine des Kellermeisters mit der Tradition Rheinhessens.

Mit Erfolg: 48 der Tropfen vom Weingut Achenbach listet das Weinmagazin Falstaff auf, wo sie mit bis zu 92 Punkten bewertet werden. Sternekoch Frank Rosin bezeichnet Frank Achenbach als „Gegenteil von einem Mainstream-Winzer“ und verkauft einen seiner Weißweine in seinem Online-Shop.

Für das Weinfest im Steinhof kündigt der Bürgerverein Huckingen neben dem Rebensaft auch alkoholfreie Getränke, Bier und Flammkuchen an. Begleitet wird die Veranstaltung von Mario Appolloni, der italienische Musik spielt.

Das Weinfest findet im Festsaal des Duisburger Steinhofs statt.
Das Weinfest findet im Festsaal des Duisburger Steinhofs statt. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Der Wunsch nach einem Weinfest sei wiederholt an den Bürgerverein Huckingen herangetragen worden, teilt der Vorstand mit. Jetzt kommt der BV dem mit dem ersten öffentlichen Bürgervereins-Weinfest nach.

Weinfest im Steinhof: Eintritt kostet zehn Euro

Die Korken im Festsaal des Steinhofs, Düsseldorfer Landstraße 347, ploppen ab 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Um 21 Uhr müssen die Gläser leer sein.

[Auf unserer Spezialseite finden Sie Artikel über Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene und unsere Restaurantkritiken – zur Gastro-Spezialseite für Duisburg]

Karten für das Weinfest kosten zehn Euro, Getränke und Essen kosten extra. Besucher sitzen an 16-er-Tischen, die Eintrittskarten bezeichnen den jeweiligen Tisch. Tickets gibt es im Vorverkauf bei Optik Sorger, Albertus-Magnus-Straße 16, Euronics Haas, Mündelheimer Straße 11, und im Online-Shop des Bürgervereins Huckingen auf huckingen.de/shop. Gegebenenfalls gibt es an der Abendkasse noch Restkarten.