Duisburg. Manuela Overdick hat in ihrem kleinen Geschäft „Liebe Blume“ Platz für Kaffee und Kuchen geschaffen. Wie sie auf die Idee gekommen ist.

Am Neumarkt in Duisburg gibt es eine neue Möglichkeit zu verweilen und eine Tasse Kaffee zu trinken oder ein Stück Kuchen zu essen: Floristin Manuela Overdick, Inhaberin des Blumengeschäfts „Liebe Blume“ hat Platz geschaffen und das Café Gänseblümchen eingerichtet. Zehn Plätze bietet das Mini-Café, das bei den Ruhrortern bereits bestens ankommt. Wie sie auf die Idee gekommen ist, neben Blumen auch noch Kaffee anzubieten? „Meine Kunden haben mich so lang bekniet, bis ich Ja gesagt habe“, erzählt sie lächelnd.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Eröffnet hat Manuela Overdick vor drei Jahren mitten im Lockdown. Von Ruhrort waren sie und ihr Mann begeistert, inzwischen wohnen sie auch in dem Kiez. Nachbarn kommen vorbei, um frische Schnittblumen für Zuhause zu kaufen. Eine andere Dame möchte winterharte Erika auf dem Friedhof pflanzen. „Viele kommen zum Plaudern und haben dann gesagt: ,Können wir bei dir nicht einen Kaffee bekommen‘.“ Monatelang überlegte sie, entschied sich schließlich, die Deko-Abteilung zu verkleinern und stattdessen den Platz für Tische, Bänke und Stühle zu nutzen. Der Name „Gänseblümchen“ soll freilich signalisieren, dass es sich eher um ein kleines Café handelt.

Kunden aus Duisburg-Ruhrort haben sich Café gewünscht

An sechs Tagen pro Woche ist das Café Gänseblümchen in Ruhrort geöffnet. Omma Paula steuert den Kuchen bei.
An sechs Tagen pro Woche ist das Café Gänseblümchen in Ruhrort geöffnet. Omma Paula steuert den Kuchen bei. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Mit dem Start ist Manuela Overdick, trotz ein paar schlaflosen Nächten zuvor, aber rundum zufrieden. „Die Leute kommen und freuen sich, dass es das Café nun gibt.“ Gast Diyar ist Ruhrorter und heute zum ersten Mal mit seiner Mama hier. „Manuela kennt man ja in Ruhrort. Ich finde schön, dass es das Angebot jetzt gibt. Und auch gut, dass kein Alkohol auf der Karte steht.“

Manuela Overdick erklärt lächelnd: „Sprit gibt es am Neumarkt schon genug.“ Außerdem soll das Gänseblümchen keine Konkurrenz zur Vinotico oder zur Ankerbar werden. Und auch das Café Kurz liegt eine ganze Ecke entfernt. Caren Grimone von dem Weinhandel Vinotico sagt denn auch: „Ich finde es schön, dass es hier Kaffee gibt und der Neumarkt weiter belebt wird.“

Geöffnet ist der Blumenladen mit angeschlossenem Café montags von 9.30 bis 14 Uhr, mittwochs, donnerstags und freitags von 9.30 bis 16.30 Uhr, samstags von 9 bis 16.30 Uhr sowie sonntags von 11 bis 16.30 Uhr. Jeder vierte Sonntag bleibt geschlossen. Dienstag ist Ruhetag.

Tischreservierungen möglich

Auf der Karte steht etwa der Cappuccino für 2,80 Euro, der Latte Macchiato kostet drei Euro, Tee 1,50 Euro. Ein Stück Torte gibt’s für drei Euro, Obstkuchen für zwei Euro. Aktuell wird der Kuchen übrigens von Omma Paula gebacken. „Den Detlef kennen wir schon sehr lange und der Kuchen schmeckt super.“

Mehr zum Thema

Platzreservierungen sind unter der Rufnummer 0152/27918644 möglich.