Duisburg. Tom Gerhardt schlüpft wieder in seine Kultrolle als „Hausmeister Krause“ und tritt zweimal in Duisburg auf. So kommen Fans an Tickets.

Für Fans der Kultserie „Hausmeister Krause“ aus Duisburg und Umgebung heißt es: „Jetzt aber Zett, Zett – ziemlich zügig!“ Denn bald tritt Tom Gerhardt wieder in seiner bekanntesten Rolle auf – gleich zweimal im Duisburger Westen. Und schon jetzt gibt es Tickets für die beliebte Show.

„Hausmeister Krause – Du lebst nur zweimal“ heißt das Stück, bei dem Gerhardt selbst die Regie führt. Am 8. Oktober (Dienstag) wird es in der Rheinhausen-Halle (Beethovenstraße 20) um 20 Uhr aufgeführt. Knapp zwei Wochen später steht Tom Gerhardt in der Homberger Glückauf-Halle (Dr.-Kolb-Straße 2) auf der Bühne, und zwar am 21. Oktober (Montag) um 20 Uhr.

Tom Gerhardt kommt als „Hausmeister Krause“ nach Duisburg: Darum geht‘s im Stück

Natürlich spielt Gerhardt den spießigen, übermotivierten Hausmeister und Dackelliebhaber Dieter Krause. Es kriselt mal wieder zwischen ihm und seiner Frau Lisbeth, die wie in der Fernsehserie von Irene Schwarz verkörpert wird.

Tom Gerhardt spielt wieder den übermotivierten Hausmeister Dieter Krause, Irene Schwarz verkörpert Lisbeth Krause.
Tom Gerhardt spielt wieder den übermotivierten Hausmeister Dieter Krause, Irene Schwarz verkörpert Lisbeth Krause. © Euro-Studio Landgraf | Dietrich Dettmann

Dieter Krause versammelt sich mit dem Dackelclub im Wohnzimmer, hat dabei aber ganz den 20. Hochzeitstag mit seiner Frau vergessen. Lisbeth will ihn bestrafen und zieht aus der Wohnung aus, hinterlässt dabei aber eine Nachricht, die Dieter völlig falsch interpretiert und den Rosenkrieg auf die Spitze treibt.

Tom Gerhardt bekam Comedypreis für seine Paraderolle

Die Comedy-Serie „Hausmeister Krause“ lief zwischen 1999 und 2010 bei „Sat. 1“ und begeisterte Millionen Zuschauer. Für seine Paraderolle als Dieter Krause erhielt Tom Gerhardt 2002 den Deutschen Comedypreis. Außerdem wurde Gerhardt durch seine Hauptrollen in Filmen wie „Voll normaaal“, „Ballermann 6“ und „Siegfried“ bekannt.

In den vergangenen Jahren war Gerhardt vor allem als Autor und Regisseur in eigenen Theaterstücken aktiv. Seit 2022 führt er das Stück rund um die Krause-Familie auf vielen Bühnen auf, so nun auch in Rheinhausen und Homberg. Neben ihm und Irene Schwarz spielen Luana Bellinghausen, Stefan Preiss und Stephan Bieker die weiteren Rollen im Stück.

Zwei Termine für „Hausmeister Krause“ in Duisburg: Hier gibt‘s Karten

Karten für die Vorstellung in der Rheinhausen-Halle am 8. Oktober kosten zwischen 17 und 27 Euro. Zu kaufen gibt es sie bei Anja Sieg in der Bezirksverwaltung Rheinhausen (Körnerplatz 1), entweder persönlich im Zimmer 205, telefonisch unter der Nummer 0203 283 82 45 oder per E-Mail an a.sieg@stadt-duisburg.de. Sie ist montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr zu erreichen.

Tickets für das Stück in der Glückauf-Halle am 21. Oktober bekommen Interessierte in der Bürgerservice-Station Homberg (Bismarckplatz 1) für 16 bis 25 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Nach Angaben der Stadt werden voraussichtlich an der Abendkasse noch Karten für 19 bis 29 Euro erhältlich sein. Diese Tickets können telefonisch reserviert werden unter der Nummer 0203 283 88 32.