Duisburg. Sonntags hat die Duisburger Eisdiele Rheineis an der Lotharstraße Ruhetag. Doch ab September gibt es ein neues Angebot – samt kühler Erfrischung.

Der neue Rheineis-Standort in Duisburg-Neudorf kommt gut an. Studentinnen und Studenten gönnen sich dort regelmäßig in der Mittagspause eine Kugel, Nachbarn schätzen die Eisversorgung an der Lotharstraße. Doch sonntags ist in dem Café Ruhetag – da bleibt den Rheineis-Fans nur der Weg nach Wedau. Der freie Sonntag bietet in Neudorf also Platz für Neues.

Ab September gibt’s kreative Angebote in den Räumen der Eisdiele. Geeignet sind die Workshops auch für Jugendliche. So kann man beispielsweise am 1. und 8. September an einem Acryl-Mal-Workshop teilnehmen. Die Künstlerin Olga Tschubarowa führt in die Acrylmalerei ein und zeigt verschiedene Techniken. „Es wird außergewöhnlich bunt und delikat“, versprechen die Organisatoren. Kreatives in Kneipen liege momentan im Trend. „Wir haben neulich selbst so einen Kurs mitgemacht und uns deshalb gedacht, dass wir so etwas auch anbieten wollen“, erklärt Linda Karsten, die zusammen mit Jonas Simon Rheineis betreibt. Die Teilnahme kostet 89 Euro, Material, Getränke und eine kühle Überraschung sind inklusive.

Duisburger lernen malen, zeichnen und backen

Am 15. September und 6. Oktober bietet Malte Frey einen Zeichenkurs. Er verspricht: „Träume sind so leicht umzusetzen - aus dem Kopf direkt auf Papier.“ Im Workshop erlernen Teilnehmer die Kunst der japanischen Comiczeichnung - von der Bleistift-Skizze bis zur ausgearbeiteten Tuschezeichnung. Für 49 Euro ist man dabei.

Sabine Feldmann steckt hinter der Raw-Cake-Manufaktur „Seelengoldt“. In Kooperation mit Rheineis zeigt sie, wie man modern backen kann und wie einfach Fingerfood sein kann. Alles ist pflanzenbasiert, zucker-, allergen- und laktosefrei. 59 Euro kostet der Workshop. Hunger und Boxen sollten mitgebracht werden.

Anmeldungen sind ab sofort online auf der Seite www.rheineis.net/workshops möglich.