Duisburg. Polizisten haben in einer Wohnung in Duisburg-Wanheimerort einen toten Mann entdeckt. Starb der 87-Jährige schon vor Monaten? Das sagen Nachbarn.
Es ist am Dienstagmorgen das Gesprächsthema an der Nikolaistraße in Duisburg. Ein Mann hat dort nach Schilderungen aus der Nachbarschaft in einem Mehrfamilienhaus wohl monatelang mit seinem toten Vater in einer Wohnung gelebt.
Polizei und Feuerwehr haben am Montagabend die Wohnung geöffnet – und den toten Senior vorgefunden. Nach Informationen unserer Redaktion hat sich zuvor ein Arzt bei der Polizei gemeldet, weil er seinen Patienten einfach nicht erreicht hat. Daraufhin rückten die Einsatzkräfte gegen 17 Uhr nach Wanheimerort aus, konnten letztendlich durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung gelangen. Bis 21 Uhr waren Beamte vor Ort. Die Wohnungstür ist jetzt versiegelt.
Toter Senior in Duisburg-Wanheimerort: Das berichten Nachbarn
In welchem Zimmer der geräumigeren Bleibe die Einsatzkräfte den toten 87-Jährigen entdeckten, ist nicht bekannt. Eine Polizeisprecherin bestätigte lediglich den Leichenfund. Es sei dann ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der zuständige Staatsanwalt hat in dessen Rahmen eine Obduktion angeordnet, um die genauen Todesumstände und den Todeszeitpunkt zu bestimmen. Eine Sprecherin der Behörde unterstreicht: „Ermittlungen gegen den Sohn sind bisher nicht veranlasst worden.“
Mehrere Nachbarn berichten übereinstimmend, dass der Sohn des Toten vor Ort angegeben habe, dreieinhalb Monate neben seinem toten Vater gelebt zu haben. Die Behörden bestätigten diese Angabe noch nicht. „Erkenntnisse zur Wohnsituation des Verstorbenen liegen derzeit nicht vor“, heißt es offiziell von der Staatsanwaltschaft. Die Nachforschungen stünden erst am Anfang.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Die Anwohner rund um das gepflegte Wohnhaus an der Nikolaistraße im Herzen Wanheimerorts schildern, dass sie keinen Leichengeruch bemerkt hätten. Auch sonst hätten sie in den vergangenen Wochen keine Auffälligkeiten bemerkt. Medikamente für den älteren Herrn seien regelmäßig – wie sonst auch – angeliefert worden.