Duisburg. Das beliebte Café Evergreen wird von Gästen für das Frühstück geschätzt. Jetzt feiert das Lokal seinen sechsten Geburtstag. Was geplant ist.

Das Café Evergreen bleibt weiter geöffnet: Diese freudige Botschaft hat Sebastian Heider seinen Gästen in der vergangenen Woche überbracht. „Die Reaktionen waren zu 98 Prozent positiv. Ich habe Blumen und Geschenke bekommen. Einer hat mir sogar Heilsteine vorbeigebracht“, sagt der 37-Jährige glücklich. Ihm geht es gesundheitlich inzwischen wieder besser. Um sich die Arbeit künftig stärker aufzuteilen, ist Lars Brandes nun von der Aushilfe zum zweiten Mann im „Evergreen“ aufgestiegen.

„Als es mir nicht so gut ging, hat er mir den Rücken frei gehalten und sich um alles gekümmert. Er ist keine Kopie von mir, aber ein guter Typ, der zum Evergreen passt“, sagt Sebastian Heider dankbar. Gemeinsam mit seinem Team und den Gästen soll am 27. Juli der sechste Geburtstag des kleinen Cafés an der Wallstraße gefeiert werden. Und Ideen für ein paar Neuerungen haben die beiden auch.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

„Ich kann mich noch gut an die Eröffnung erinnern. Früher war ich hier Kunde“, erzählt Lars Brandes. Während der Schulzeit hat der Rheinhausener bereits in der Gastro gejobbt, war beispielsweise in der „Schenke“ und im „Mezzomar“ beschäftigt. Später saß er bei einem Drogeriemarkt an der Kasse. „Ich weiß, dass Menschen anstrengend sein können“, erklärt er lächelnd. Andererseits hat er so gelernt, mit verschiedenen Typen umzugehen, weiß, wer einen lockeren Spruch vertragen kann oder bei wem er seriös auftreten sollte. „Ich seh‘ zwar am Reservierungsbuch, wie viele Personen kommen, aber alles andere ist spontan.“

Neue Getränke-Ideen für Duisburger Kaffeeliebhaber

Seinen Kaffee trinkt der 25-Jährige am liebsten kalt. Den Latte Macchiato auf Eis mit Kokosmilch und Vanillesirup hat er ebenso auf die Karte gesetzt wie eine Kaffeelimo. Zitrone wird dabei mit Eis und Wasser gemischt und mit einem Espresso aufgegossen. „Das mögen nicht alle, ist aber sehr erfrischend.“ Für beide Getränke hat er sich in den sozialen Netzwerken inspirieren lassen.

Besonders das Frühstück ist im „Evergreen“ beliebt.
Besonders das Frühstück ist im „Evergreen“ beliebt. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Sebastian Heider war im vergangenen Jahr immer mal wieder in den USA und hat von dort neue Ideen mitgebracht. Neben dem klassischen, veganen und vegetarischen Frühstück soll es deshalb bald eine amerikanische Variante geben. Alle Frühstücke werden auf Tellern serviert, verstehen sich aber als All-you-can-eat-Angebot. Auf Nachfrage werden die Zutaten immer wieder aufgetischt. Da mittlerweile nicht nur die Wochenenden, sondern sämtliche Tage gut besucht sind, sollte man zu den Frühstückszeiten unbedingt reservieren. Dies ist unter 0203/93166490 möglich.

Frühstücksboxen und Fan-Shirts halfen durch die Corona-Zeiten

Dass das Evergreen bald sechs Jahre alt wird, hat der Gründer sich damals nicht träumen lassen. „Es ist schön und macht Spaß, ist aber auch anstrengender als gedacht.“ Um durch die Corona-Zeit zu kommen, ließ sich Sebastian Heider einiges einfallen. Er bot Frühstücksboxen an, verkaufte Kaffee to go und Gutscheine – und ließ Fan-Shirts anfertigen. „Ich bin mir sicher – hätten wir in dieser Zeit nicht so Gas gegeben, dann hätten uns die Leute vielleicht vergessen.“

„Es ist das erste Mal in einem Job, in dem sich die Wertschätzung nicht nur durch den Lohn, sondern auch durch Dank ausdrückt.““

Lars Brandes hat in dem Café seine Berufung gefunden.

Nach Corona kamen die meisten schließlich wieder. Und mittlerweile ist es so, dass sie sich nicht nur freuen, wenn der Chef hinter der Theke steht, sondern auch, wenn Brandes dort auf dem Posten ist. „Es ist das erste Mal in einem Job, in dem sich die Wertschätzung nicht nur durch den Lohn, sondern auch durch Dank ausdrückt“, beschreibt Lars Brandes. Zwar studiert er momentan noch Englisch und Geschichte auf Bachelor und will seinen Abschluss unbedingt noch machen, „aber hier habe ich meine Berufung gefunden.“

Mehr zum Thema

Der sechste Geburtstag vom „Evergreen“ soll mit ein bisschen Musik und einigen Aktionen gefeiert werden. Die beiden freuen sich über viele Besucher. Für die Zukunft haben sie vor allem einen Wunsch: „Dass wir gesund bleiben, damit wir weiter machen können.“

>> Die Öffnungszeiten

Das Café Evergreen (Wallstraße 20) hat dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Name erinnert an eine Boutique, die es früher einmal an der Wallstraße gab.