Duisburg. Die Notaufnahme der Sana Kliniken Duisburg wurde als eine der besten in der Republik ausgezeichnet. Damit gehört sie zu einem elitären Kreis.

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Sana Kliniken Duisburg in Wanheimerort ist als eine der besten in Deutschland ausgezeichnet worden. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bescheinigte der Notaufnahme nach einer Überprüfung die höchstmögliche Kategorie „Stufe III – umfassende Notfallversorgung“. In NRW gehört die Klinik damit zu einem kleinen Kreis von rund 20 Krankenhäusern mit diesem Siegel.

Auch interessant

„In der Regel erreichen nur Universitätskliniken die Kategorie der Stufe III“, erklärt Prof. Dr. Kurosch Moussazadeh, Chefarzt der Interdisziplinären Notaufnahme in Wanheimerort. „Damit können wir nun nach außen deutlich machen, wovon ich schon lange überzeugt bin: In unserem Haus arbeiten alle Fachbereiche Hand in Hand, mit Leidenschaft, Engagement und Professionalität, und das auf einem medizinischen Spitzenniveau.“ 

Auch über die Notaufnahme hinaus zählen die Sana Kliniken zu den sogenannten Maximalversorgern, nur knappe fünf Prozent der deutschlandweit 2000 Krankenhäuser zählen zu dieser Kategorie. Damit sich ein Krankenhaus Maximalversorger nennen darf, muss es mehr als 800 Planbetten bereithalten, über die Hauptfachabteilungen Innere Medizin und Chriurgie und mindestens zehn weitere Hauptfachabteilungen verfügen.