Duisburg. Guido von der Lippe hat im Rhein bei Duisburg einen leblosen Körper entdeckt. Jetzt steht fest, um wen es sich bei dem Toten handelt.

Guido von der Lippe hat am Dienstagnachmittag einen leblosen Körper im Rhein bei Duisburg entdeckt (wir berichteten). „Erst dachte ich, es wäre Treibgut. Aber schnell war mir klar, was da schwimmt“, berichtet der Duisburger.

Von der Lippe hatte sich zum Sonnen auf dem Abschnitt kurz hinter Logport niedergelassen. „Da ist es so schön ruhig.“ Als er gerade aufbrechen wollte, machte er die ungewöhnliche Beobachtung. „Der Körper schwamm etwa eineinhalb Meter vom Ufer entfernt. Man konnte den Kopf gut erkennen. Und die Person war auch bekleidet“, schildert der Duisburger, der umgehend die Polizei alarmierte.

Die Wasserretter der Feuerwehr Duisburg bargen die Leiche aus dem Rhein.
Die Wasserretter der Feuerwehr Duisburg bargen die Leiche aus dem Rhein. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Die rückte gemeinsam mit der Feuerwehr aus, unter anderem mit mehreren Einsatzwagen und einem Boot. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Im Bereich der Brücke der Solidarität konnten die Kräfte die Leiche um 15.56 Uhr aus dem Strom bergen.

Am Dienstagabend war zunächst unklar, um wen es sich bei dem Toten handelt. Am Mittwochmittag erklärte die Polizei, dass der Leichnam einem 84-Jährigem aus Düsseldorf gehört. Nach bisherigen Erkenntnissen soll er Suizid begangen haben.

Leiche aus dem Rhein bei Duisburg geborgen: Schaulustige sorgen für Ärger

Der Einsatz am Rheinufer sorgte an dem heißen Sommertag schnell für große Aufmerksamkeit im Bereich zwischen der Brücke der Solidarität und der Eisenbahnbrücke. Polizisten mussten Platzverweise gegen Schaulustige aussprechen.

+++ Wir berichten in der Regel nicht über Suizide, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Falls Sie Suizid-Gedanken haben oder jemanden kennen, der Suizid-Gedanken hat, wenden Sie sich an die Telefonseelsorge unter 0800/1110111 (kostenlos). Die Nummer ist rund um die Uhr besetzt. +++