Duisburg. Beim italienischen Supermarkt Adria in Duisburg kaufen auch Italiener ein. Jetzt wechseln die Inhaber. Der Grund und was sich jetzt ändert.

Ein beliebtes Stück Italien hat Duisburg kürzlich verloren. Ein weiteres aber hat gerade sein Weiterbestehen gesichert: Beim Groß- und Einzelhandel Adria in Neumühl hat die Übergabe an ein neues Inhaber-Team begonnen. Moderner, aufgeräumter soll der versteckte Laden werden – aber den Charme des Dolce Vita behalten.

„Ich helfe dabei, dass sie den richtigen Weg gehen.“

Donato Fanelli, Gründer des Groß- und Einzelhandels Adria

„Ich helfe dabei, dass sie den richtigen Weg gehen“, sagt Donato Fanelli, der das Geschäft 1995 eröffnet hat. Jetzt will der 66-Jährige kürzertreten, die Geschäftsführung hat er im Frühjahr in die jüngeren Hände von Marwan Darwan und seinem Partner Fero Maxhuni gelegt.

Die haben direkt eine Renovierung angepackt. „Bis Oktober wird hier viel gemacht“, kündigt Maxhuni an. „Wir bauen komplett um.“ Eines aber soll sich nicht ändern: Das Adria will weiterhin die Anlaufstelle in Duisburg bleiben für alle, die ein Stück Italien für die eigene Küche kaufen wollen.

Lebensmittel direkt aus Italien: Das bietet Duisburgs Einzelhandel „Adria“

Guanciale, Salsiccia, Parmaschinken 18 oder 24 Monate gereift: Allein die Frischetheke lässt Liebhabern der Cucina italiana das Wasser im Munde zusammenlaufen. „So einen Schinken kriegt man im Supermarkt nicht“, sagt Maxhuni. „Wir bekommen die Ware regelmäßig direkt aus Italien.“

In der Frischetheke beim italienischen Supermarkt Adria in Duisburg-Neumühl gibt es Käse wie Parmesan, Grana Padano und Pecorino abgepackt oder frisch vom Laib geschnitten.
In der Frischetheke beim italienischen Supermarkt Adria in Duisburg-Neumühl gibt es Käse wie Parmesan, Grana Padano und Pecorino abgepackt oder frisch vom Laib geschnitten. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Das gilt auch für die weitere Auslage der Frischetheke. Neben diversen Salamisorten locken die obligatorischen Käsearten von Grana Padano über Pecorino bis zum klassischen Parmesan, ob als Stück vom Laib geschnitten oder gerieben. Natürlich gibt‘s auch Oliven und weitere Leckereien, gern für einen Probierhappen schnell über die Theke gereicht.

Nudeln gibt es frisch und abgepackt, glutenfrei und in Vollkorn

Gegenüber beginnt das Reich der Pasta-Liebhaber. Allein von Riscossa, der beliebten Nudelmarke, die bis heute in Italien produziert, sind bei Adria „mindestens 20, 30 Sorten“ vorrätig, schätzt Maxhuni, darunter auch glutenfreie und Vollkornnudeln. „Riscossa benutzen sehr viele Italiener zu Hause.“ Und wenn‘s schmecken soll wie bei der Nonna: Frische Pasta gibt‘s in den Kühlschränken ein paar Meter weiter; noch einige Grad kälter lagern in der Tiefkühltruhe Gambas, Tintenfisch und Oktopus.

[Auf unserer Spezialseite finden Sie Artikel über Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene und unsere Restaurantkritiken – zur Gastro-Spezialseite für Duisburg]

Die Passato di Pomodoro für die Sauce dazu steht auch in den Regalen, natürlich nicht von Knorr, sondern von Cirio oder Mutti (nicht zu verwechseln mit der Mama). Verfeinern können Hobbyköche ihr Sößchen mit zwölf Jahre altem Aceto Balsamico und Olivenölen aus bella Italia.

Gemüse kommt einmal die Woche frisch aus Italien nach Duisburg

Und dazu? „Wir bekommen einmal die Woche italienisches Gemüse“, sagt Fero Maxhuni. Wer die volle Auswahl haben will: Dienstag ist Liefertag. Dann gibt es frisch importierte Amalfizitronen, rote Tropea-Zwiebeln aus Kalabrien – „die haben einen süßen, sehr guten Geschmack“ – oder runde Auberginen aus Sizilien. Wem der Sinn nach frischen Steinpilzen steht, kann sie innerhalb der Saison für die Folgewoche vorbestellen. Auch andere Wünsche machen die Inhaber gern möglich.

Dienstags ist Liefertag für frisches Gemüse aus Italien im Geschäft Adria in Duisburg-Neumühl.
Dienstags ist Liefertag für frisches Gemüse aus Italien im Geschäft Adria in Duisburg-Neumühl. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Was wäre der italienische Abend ohne die passende Begleitung im Glas! Vino verkauft Adria auch, und wer keinen Wein mag, greift zum Peroni-Bier. Fürs Flüssige vor und nach dem Essen ist mit dem klassischen Aperitif wie Lillet oder Martini, Prosecco und diversen Grappa-Sorten ebenfalls gesorgt.

Kein Wunder, dass Fero Maxhuni sagen kann: „Sehr viele Italiener aus der Umgebung kommen hier einkaufen.“ Und das nicht nur aus Duisburg. Auch Maxhuni selber ist inzwischen sozusagen selber sein eigener Kunde: „Wir sind eigentlich Gastronomen“, verrät er; in Oberhausen-Sterkrade betreibt er das beliebte italienische Restaurant Da Vito. Als Firmenkunde hat er Laden und Inhaber Donato Fanelli kennen- und schätzen gelernt. Jetzt ist er selbst Geschäftsführer im Adria.

Und hat noch viel vor. Auch wenn er selber Kosovo-Albaner ist: Das Geschäft führt er mit Liebe zum italienischen Dolce Vita.

>> ADRIA IN DUISBURG-NEUMÜHL: ADRESSE UND ÖFFNUNGSZEITEN

  • Der italienische Supermarkt Adria in Duisburg-Neumühl liegt etwas versteckt in einem Hinterhof. Die Adresse: Gartenstraße 33, 47167 Duisburg.
  • Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags bis 14 Uhr.
  • Es handelt sich um einen Groß- und Einzelhandel: Einkaufen können hier Privatleute ebenso wie Gewerbetreibende.