Duisburg. Mit Fassanstich und Salutschüssen ist die Beecker Kirmes jetzt eröffnet worden. Warum das Traditionsfest für Duisburg so wichtig ist.

Die Vorfreude auf die Beecker Kirmes, auf Duisburgs größten Jahrmarkt, ist zuletzt stetig gewachsen. Größer und besser als bei der Neuauflage 2023 wollte der städtische Veranstalter Duisburg Kontor die Kirmes haben. Dafür sind circa hundert Schausteller mit ihren Karussells, Buden und Imbissständen in den Duisburger Norden gekommen.

Viele Großfahrgeschäfte gehören dazu, sie sind die attraktiven Publikumslieblinge. Eine gruselige Geisterbahn, Klassiker wie der Break Dance, der Heart Breaker oder das Riesenrad stehen ebenso auf dem Rummelgelände wie die Riesenschaukel Excalibur.

Beecker Kirmes feiert 485. Geburtstag

Zum Startschuss könnte die Laune bei den Schaustellern nicht besser sein, auch wenn die überregional beliebte Sommerkirmes diesmal nicht bei echtem Sommerwetter stattfindet. Doch nicht das Wetter war die größte Unbekannte beim Beginn des Traditionsrummels, der jetzt seinen 485. Geburtstag feiert, sondern die Fußballeuropameisterschaft.

Um nicht mit dem Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien zu kollidieren, haben die Veranstalter den traditionellen Fassanstich auf nachmittags vorgezogen und den Auftritt von Sängerin und Playboy-Model Aneta Sablik verschoben.

Oberbürgermeister Sören Link verteilt nach dem erfolgreichen Fassanstich Freibier an die Besucher der Beecker Kirmes.
Oberbürgermeister Sören Link verteilt nach dem erfolgreichen Fassanstich Freibier an die Besucher der Beecker Kirmes. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Mit krachenden Salutschüssen geht es pünktlich los, Oberbürgermeister Sören Link braucht zwei Schläge, um das Fass anzustechen. Er betont: „Jedes Kind, jeder in Duisburg kennt Beeck, auch über die Stadtgrenze hinaus, da können wir stolz drauf sein.“

Zur Beecker Kirmes im Fußball-Trikot

Albert Ritter, Präsident der Europäischen Schaustellerunion, verkündet, Beeck sei zurück „wie Phoenix aus der Asche“. Es sei „die richtige Entscheidung, die fast 500-jährige Tradition wieder aufleben zu lassen zum Spaß der Kinder und Familien in dieser Stadt“.

Auch interessant

Sie stellen auch die Mehrheit der Erstbesucher. Es fisselt zwar ein bisschen, das hält aber niemanden ab. Hunderte Familien probieren die Karussells, an der Geisterbahn bildet sich schon nach wenigen Minuten eine Schlange. Manche Besucher tragen Trikot oder haben sich mit Fähnchen geschmückt. Sie wollen die eingeschränkten Möglichkeiten nutzen, parallel zum Familienausflug Fußball gucken zu können. Aber Beeck verpassen kommt eben nicht in Frage.

>> Öffnungszeiten der Kirmes in Duisburg-Beeck

  • Die fünftägige Beecker Kirmes ist immer bis Mitternacht geöffnet. Samstags, montags und dienstags geht es um 15 Uhr los. Am Sonntag öffnen die Fahrgeschäfte und Buden bereits um 11 Uhr, zuvor gibt es einen ökumenischen Gottesdienst, an den der Bürgerfrühschoppen um 11 Uhr anschließt.
  • Der Familientag mit vielen Rabatten ist am Montag, 8. Juli, und am Abschlusstag, 9. Juli, erwartet alle Kirmesfreunde der Höhepunkt des Volksfestes, das Höhenfeuerwerk um 22.45 Uhr.

Auch interessant

Auch interessant