Duisburg. Die Finanzämter in Duisburg suchen Nachwuchs. Ab sofort beginnt die Bewerbungsphase für einen Start 2025. Das sind die Verdienstmöglichkeiten.
Die Finanzämter in Duisburg suchen Nachwuchs: Für die Standorte in Hamborn, Süd und West beginnt ab sofort die Bewerbungsphase für einen Berufsstart im September 2025. Die Finanzverwaltung bietet die Möglichkeit für ein duales Studium oder die Ausbildung. Insgesamt werden rund 30 Nachwuchskräfte in Duisburg starten können.
Sowohl im Studium als auch in der Ausbildung wechseln sich Praxis- mit Theoriephasen ab, informiert das Finanzamt. Die Studierenden und Auszubildenden sind somit von Beginn an fest in die praktische Arbeit im Finanzamt integriert. Die Praxisblöcke sollen einen Einblick in die spätere Tätigkeit geben, sagt Simone Kockmann, Dienststellenleiterin des Finanzamts Duisburg-Süd.
Finanzämter in Duisburg suchen Nachwuchs: Start im September 2025
Das Tätigkeitsspektrum sei groß: vom Steuer-Profi im Finanzamt über die Betriebsprüferinnen und -prüfer im Außendienst, die Steuerfahndung, die Oberfinanzdirektion, das Ministerium der Finanzen oder in der Lehre an einer der Bildungsinstitutionen. Auch ein Quereinstieg als Programmiererin oder zum Programmierer sei möglich. „Dabei arbeiten wir auch mit anderen Behörden, beispielsweise mit dem Zoll oder den Kommunen zusammen“, erklärt Kockmann.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Das Studium findet im Wasserschloss der Hochschule für Finanzen in Nordkirchen sowie in Hamminkeln oder am Bildungscampus Herford statt. Die Ausbildungsstandorte sind die Landesfinanzschule in Wuppertal, Bonn-Bad Godesberg und Rhede. Zum Start werden Auszubildende und Studierende mit einem Tablet ausgestattet. Für die gesamten Ausbildungs- und Studienzeit gibt es laut den Finanzämtern eine monatliche Vergütung von bis zu 1555 Euro.
Für das dreijährige Studium müssen Bewerberinnen und Bewerber das Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringen, für die zweijährige Ausbildung die Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss. Bewerbungen sind über das Online-Portal unter www.ausbildung-im-finanzamt.de möglich.