Duisburg. Ein neues Gesundheitszentrum entsteht in Duisburg. Kinder-, Zahnärzte und Allgemeinmediziner ziehen ein. Es gibt noch Flächen für weitere Praxen.

Auf dem Büromarkt in Duisburg gibt es gegenwärtig eine Leerstandsquote von 3,3 Prozent. Während moderne Immobilien mit kurzfristiger Bezugsperspektive rar und gefragt sind, tun sich Büroflächen in überalterten Objekten auf dem Markt schwer. Das Immobilienunternehmen Aurelis geht in Duisburg deshalb einen neuen Weg: Eine leerstehende Bestandsimmobilie wird für eine Millionensumme zu einem Gesundheitszentrum umgestaltet.

Viele Jahre war der Gebäudekomplex an der Mülheimer Straße 66 in Neudorf-Nord und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof in weiten Teilen an die Deutsche Bahn AG vermietet. Die Räumlichkeiten hat die Logistiktochter DB Cargo bis Ende März genutzt. Seitdem stehen 4270 Quadratmeter leer.

Büros werden Gesundheitszentrum: Erste Mieter sind bekannt

Eine Anschlussvermietung gestaltete sich schwierig, erklärt Konstantin Lamm, der sich in leitender Funktion um das Immobilienportfolio der Aurelis in NRW kümmert. „Büros hätten nicht mehr funktioniert. Leerstehende Büros sind keine Selbstläufer mehr“, sagt Lamm. Schließlich hätten einer hohen Investitionssumme in das Gebäude von 1977 zu geringen Mieteinnahmen gegenübergestanden. Aurelis hat deshalb alternative Nutzungen untersucht.

Nach der Prüfung steht fest: Das Immobilienunternehmen wird die Büros zu einem Gesundheitszentrum transformieren. Für den Umbau wird Aurelis laut eigenen Angaben einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investieren, erklärt Lamm, der für die Flächen bereits zwei unterschriebene Mietverträge präsentieren kann.

Die Aurelis-Mitarbeiter Veton Azemi und Konstantin Lamm (v.l.) zeigen eine Visualisierung des entstehenden Gesundheitszentrums an der Mülheimer Straße. Das alte Bürogebäude wird nun umfangreich modernisiert.
Die Aurelis-Mitarbeiter Veton Azemi und Konstantin Lamm (v.l.) zeigen eine Visualisierung des entstehenden Gesundheitszentrums an der Mülheimer Straße. Das alte Bürogebäude wird nun umfangreich modernisiert. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Neues MVZ in Duisburg mit Kinder- und Zahnärzten

So hat der Betreiber eines medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) rund 2050 Quadratmeter auf drei Etagen angemietet. Dort sollen Kinderärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden und Allgemeinmediziner untergebracht werden. Der Name des Betreibers könne noch nicht genannt werden, erklärt Lamm, der aber von einer langfristigen Vermietung von zehn Jahren spricht. Zudem habe der Mieter die Option, den Vertrag viermal um jeweils fünf Jahre zu verlängern. Eine Eröffnung des MVZ ist für Januar 2025 vorgesehen.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Planungssicherheit für die Entwicklung der Immobilie ermöglicht auch die Vidacta Schulen GmbH aus Essen, die einen Mietvertrag über vier Etagen und eine Mietfläche von rund 1370 Quadratmeter abgeschlossen hat. Das Unternehmen ist ein Lehrbetrieb für Aus- und Weiterbildungen rund um therapeutische und pflegende Berufe. So werden etwa Ergo- und Physiotherapeuten zukünftig am Standort ausgebildet.

72 Prozent sind vermietet: weitere Flächen in Vermarktung

Die Bauanträge sind bereits gestellt, sobald die Genehmigungen vorliegen, soll der Innenausbau beginnen. In den veralteten Büros werden Bodenbeläge verschwinden, für die verschiedenen Behandlungszimmer müssen etwa Wasserleitungen verlegt werden. Die Nutzungsänderung für das Gebäude erfordert auch umfangreiche Veränderungen hinsichtlich des Brandschutzes sowie der Barrierefreiheit.

So sieht das Bürogebäude an der Mülheimer Straße derzeit aus: Für das dritte bis fünfte Obergeschoss im Haupthaus werden noch Mieter gesucht.
So sieht das Bürogebäude an der Mülheimer Straße derzeit aus: Für das dritte bis fünfte Obergeschoss im Haupthaus werden noch Mieter gesucht. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Mit den zwei feststehenden Anmietungen sind bereits 72 Prozent der oberirdischen Mietfläche vergeben. Für die restlichen Flächen (im dritten bis fünften Obergeschoss) ist ebenfalls eine gesundheitsnahe Nutzung vorgesehen, mit der Vermarktung werde nun begonnen. „Für diese Flächen verzeichnen wir anhaltende Nachfrage diverser ergänzender Fachdisziplinen“, sagt Veton Azemi, der bei Aurelis für die Vermietung und Verwaltung der Liegenschaft zuständig ist.

>> Büros werden Gesundheitszentrum: Projekt „Sonnenhof“

  • Aurelis hat das Projekt „Sonnenhof“ genannt, denn zum Gebäudekomplex gehört ein begrünter Innenhof mit einer 30 Jahre alten Kiefer. Dieser soll zukünftig von den Patienten und Mitarbeitern genutzt werden.
  • Nach der Renovierung und Aufwertung der einzelnen Bereiche strebt Aurelis für das Gebäude die Green-Building-Zertifizierung an. Dazu zählen auch Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach.
  • Die Nachbarschaft an der Mülheimer Straße stärkt das Bild von einem umfassenden medizinischen Versorgungszentrum: Die an das Gebäude grenzende Hansa-Apotheke sorgt für die zukünftige Medikamentenversorgung der Patienten.
  • Nur ein Haus weiter betreibt das BG Klinikum seit Anfang 2022 ein MVZ. Die Buchholzer Unfallklinik hatte die Chirurgische Gemeinschaftspraxis Duisburg übernommen. Der Standort verfügt über ein hochmodern ausgestattetes OP-Zentrum, in dem chirurgische und unfallchirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
Ein Blick auf den Innenhof: Dieser wird zukünftig Patienten und Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
Ein Blick auf den Innenhof: Dieser wird zukünftig Patienten und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka