Duisburg. Das Tierheim in Duisburg geht bei der Hundevermittlung einen neuen Weg. Bei einem besonderen Rundgang sollen Listenhunde ein Zuhause finden.

Das Tierheim in Duisburg geht bei der Hundevermittlung einen neuen Weg (wie berichtet). Bei begleiteten Spaziergängen in Kleingruppen sollen Interessenten die Vierbeiner besser und authentisch kennenlernen. Am 7. Juli wird der Rundgang durch Neuenkamp besonders: An diesem Vormittag werden die Listenhunde der Einrichtung im Fokus stehen. Denn neben der Einstufung haben die Tiere eine große Gemeinsamkeit: die Hunde suchen ein passendes Zuhause.

Date our dogs“ nennt das Tierheim das neue Format für die Vermittlung. Damit die Hunde vor den teilnehmenden Besuchern keine Panik bekommen, warten die jeweiligen Betreuer mit den Tieren an bestimmten Punkten der Route auf Wiesen und Feldern. Der Spaziergang wird von einer Hundetrainerin begleitet, die an den Stationen etwas zu den jeweiligen Hunden erzählt. Außerdem stehen die ehrenamtlichen Spaziergänger für Fragen bereit. Der große Vorteil der Rundgänge: Im Zwinger verhalten sich die Tiere immer sehr nervös, wenn Fremde kommen. In der freien Natur können sich die Interessenten ein realistischeres Bild der Hunde machen, sehen, wie sie sich draußen verhalten.

Tierheim in Duisburg sucht Zuhause für Rassehunde

Bestimmte Hunde werden rassebedingt als potenziell gefährlich eingestuft. Diese Hunde werden Listenhunde genannt. Laut dem Landeshundegesetz NRW zählen etwa Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier sowie Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Hunden dazu. Halter dieser Hunde müssen einen „Nachweis der Sachkunde und Zuverlässigkeit“ erbringen, informiert die Stadt Duisburg.

Gesucht wird etwa ein Zuhause für die blond-weiße Tyga. Die Staffordshire-Terrier-Dame gilt als intelligent und loyal. Die sensible Hündin schmust gerne und ist sehr personenbezogen, aber auch eigensinnig und unnachgiebig. Besuche beim Tierarzt können schwierig sein, denn vor denen hat sie Angst. Das ideale Zuhause für Tyga ist ein Haus oder eine Wohnung auf dem Land oder am Stadtrand, da sie teilweise unsicher auf Autoreize reagiert. Zukünftige Halter sollten rasseerfahren sein.

Auch interessant

Tierheim in Duisburg: Plätze für Hunde-Rundgänge sind begrenzt

20 Personen, die die Hunde mit Vermittlungsabsicht kennenlernen wollen, können an dem Spaziergang teilnehmen. Die Plätze werden nur nach einer vorherigen Anmeldung unter info@duisburger-tierheim.de vergeben. Die Teilnehmer sollen sich per E-Mail melden und erhalten eine Anmeldebestätigung. Eigene Hunde können nicht an dem Spaziergang teilnehmen, um den Stress für die Tierheimhunde zu minimieren, informiert die Einrichtung an der Lehmstraße. Der Spaziergang ist kostenlos.

Mit „Date our dogs“ veranstaltet das Tierheim besondere Rundgänge, um Hunde und Interessenten zusammenzubringen. (Archivfoto)
Mit „Date our dogs“ veranstaltet das Tierheim besondere Rundgänge, um Hunde und Interessenten zusammenzubringen. (Archivfoto) © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND