Duisburg. Ein Renner für eingefleischte Fans? In Duisburg gibt es zur Fußball-Europameisterschaft jetzt die Bratwurst in Schwarz-Rot-Gold. Was sie kostet.

Fußball-Fans hoffen in diesem Jahr auf ein Sommermärchen. Die deutsche Nationalelf steht bei der Fußball-EM im eigenen Land im Achtelfinale. Für das Spiel am Samstag, 29. Juni, um 21 Uhr gegen Dänemark ist gutes Wetter angekündigt. Wer sich nicht mit hunderten anderen Fans vor den Bildschirm in eine Kneipe quetschen möchte, kann den Fußballabend auch zu Hause verbringen und bei einem kühlen Bier die zum Deutschland-Spiel passende Bratwurst auf den Grill legen. Die gibt es in Duisburg.

Tim Upietz, Betreiber eines Grillfleischautomaten an der Oberen Kaiserswerther Straße 15 in Wanheim, versorgt Duisburgerinnen und Duisburger während der EM mit einem ungewöhnlichen Produkt – mit der „Malocher-Bratwurst“. Das Besondere an den drei in der Packung enthaltenen Würstchen: Sie sind in Schwarz-Rot-Gold eingefärbt.

Passend zur EM in Deutschland: Malocher-Bratwurst aus Duisburg

Seit Beginn der EM sind die Deutschland-Würstchen im Sortiment des Grillfleischautomaten zu finden. Und den Grill-Fans gefällt es offenbar. „Die zweite Lieferung war innerhalb weniger Tage ausverkauft“, erzählt Upietz. „Aber wir haben direkt nachbestellt“, betont er. So ist vergangenen Mittwoch bereits die dritte Lieferung innerhalb von zwei Wochen eingetroffen.

Der Grillfleischautomat mit der Malocher-Bratwurst steht an der Oberen Kaiserswerther Straße 15 in Duisburg-Wanheim.
Der Grillfleischautomat mit der Malocher-Bratwurst steht an der Oberen Kaiserswerther Straße 15 in Duisburg-Wanheim. © Upietz

Wer diese ungewöhnlichen Bratwürste ausprobieren möchte, kann an dem Automaten eine Packung für vier Euro ergattern. Bezahlen geht ganz einfach per Karte oder mit Bargeld. „Man sollte sich aber beeilen“, sagt Upietz. Auch die anderen Grillfleisch-Produkte seien wegen des sommerlichen Wetters in den vergangenen Tage schnell abverkauft gewesen.

Würstchen aus dem Automaten werden in Oberhausen hergestellt

Hergestellt wird die Deutschland-Bratwurst vom Oberhausener Fleischproduzenten TIMM, der den Grillfleischautomaten in Waheim seit der Eröffnung 2020 mit Grillfleisch versorgt. Durch die Zugabe von Kurkuma, Paprika, Aktivkohle zum üblichen Bratwurst-Rezept ist es dem Unternehmen gelungen, dass die EM-Würstchen die auffallende Deutschland-Färbung erhalten. 

Auch interessant

Wer zu spät dran ist mit dem Einkauf, aber noch grillen möchte, hat an vier weiteren Standorten in Duisburg die Gelegenheit, Grillfleisch aus dem Automaten zu ziehen. Neben dem von Tim Upietz gibt es Automaten in Serm, Homberg, Bergheim und Röttgersbach.