Duisburg. Duisburger Kinder haben im Rahmen des Education-Projekts beim Klavier-Festival Ruhr eine Musik- und Tanzshow erarbeitet, die überraschte.

An die 200 Kinder aus drei Marxloher Schulen bevölkerten die Bühne der voll besetzten Gebläsehalle im Landschaftspark Nord, als das Klavier-Festival Ruhr zur ersten diesjährigen Präsentation ihrer integrativen Education-Projekte einlud. Die Eltern konnten sich erneut an den faszinierenden Ergebnissen der von Tobias Bleek organisierten und vom scheidenden Intendanten Franz-Xaver Ohnesorg mit Herzblut unterstützten Education-Angebote erfreuen.

In diesem Jahr stellten fünf Gruppen der Regenbogenschule und der Grundschule Sandstraße sowie die Klasse 5a des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Musik- und Tanzdarbietungen unter dem Motto „Ligetis Entdeckungen“ vor. Anlass ist der 100. Geburtstag des bedeutenden ungarischen Komponisten György Ligeti, von dem einige Miniaturen die Basis des Programms bildeten. Der unermüdlich für das Festival tätige Pianist Lorenzo Soulès setzte dabei mit gewohnter Souveränität einige professionelle Akzente.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Marxloher Schulen mit weiterem Programm in der Mercatorhalle

Entscheidend waren aber die eigenen Kreationen der Kinder, sowohl mit selbst erarbeiteten Musikstücken als auch fantasievollen Tanzdarbietungen. Anregende Impulse gingen dabei von der bewegungsfreudigen Musik Ligetis aus. Zu den Klängen zweier Bagatellen, ausgeführt von einem Bläserquintett der Folkwang Universität, fanden die Klassen 4a und 4d der Regenbogenschule eindrucksvolle tänzerische Antworten. Entsprechend originell fielen die Beiträge der Giraffen-, Känguru- und Bienenklasse der Grundschule Sandstraße aus, die Bewegung und eigene Klangkompositionen geschickt miteinander verbanden. Da hörte man die Blätter im Herbst von den Bäumen fliegen oder einen Elefanten einen Teich austrinken.

Klavier-Festival Ruhr: Ligetis Entdeckungen - Präsentation des integrativen Education-Projekts am Montag, 8. Mai 2023. Schülerinnen und Schüler von Marxloher Grundschulen führen zu Stücken von György Ligeti Tanzperformances in der Gebläsehalle des Landschaftspark Nord in Duisburg auf. Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services
Klavier-Festival Ruhr: Ligetis Entdeckungen - Präsentation des integrativen Education-Projekts am Montag, 8. Mai 2023. Schülerinnen und Schüler von Marxloher Grundschulen führen zu Stücken von György Ligeti Tanzperformances in der Gebläsehalle des Landschaftspark Nord in Duisburg auf. Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Es ist ein besonderes Anliegen der Projektleiter, die in den Grundschulen freigesetzte kreative Energie in den höheren Lehranstalten weiterzuführen. So beeindruckte die Klasse 5a des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums unter dem Titel „Die Teufelstreppe“ mit einer erstaunlich komplexen musikalischen und tänzerischen Darbietung.

Begeisterter Beifall für die kleinen Künstler, aber auch für ihre vielen Betreuer. Ein weiteres Education-Programm Marxloher Schulen zu „Ligetis Entdeckungen“ ist für den 14. Juni um 18 Uhr in der Mercatorhalle vorgesehen.