Duisburg-Rheinhausen. Helga und Wolfgang Müller haben sich 1954 kennengelernt. Nun feiern sie eiserne Hochzeit. Zunächst schien es, als hätte ihre Liebe keine Chance.

Sie schätzt seine Fürsorge und seinen Fleiß, er liebt an ihr ihr Organisationstalent und dass sie immer für die Familie da ist. Seit 65 Jahren gehen Helga und Wolfgang Müller gemeinsam durchs Leben. Am 29. März 2023 feiern sie eiserne Hochzeit. Dabei schien nach dem ersten Kennenlernen gar nicht sicher, ob die beiden sich je wiedersehen. „Beide kommen aus der DDR. Sie haben sich damals im Flüchtlingslager in Homberg kennengelernt“, berichtet Tochter Gaby Schaffer im Gespräch mit dieser Redaktion. Das war im Jahr 1954.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Ihr Opa, Helgas Vater, habe sich jedoch wieder entschieden, mit seiner Familie in die DDR zurückzugehen. Doch die Liebe zu ihrem Wolfgang blieb und war am Ende stärker. Helga machte sich gemeinsam mit ihrer Tante wieder auf den Weg in den Westen. 1958 heirateten die heute 85 und 87 Jahre alten Rheinhauser. Nur ein Jahr später wurde Tochter Liane geboren. Die zweite Tochter, Heike, erblickte 1961 die Welt. „Ich war ein kleiner Nachzügler und bin 1966 geboren“, erklärt Schaffer. Mit den drei Mädchen war das Familienglück komplett - doch das Leben nicht immer einfach.

Rheinhauser Ehepaar ist in guten und schlechten Zeiten füreinander da

„Mein Vater war oft nur am Wochenende zu Hause“, erinnert sich Gaby Schaffer an ihre Kindheit. Er sei als Baumaschinenführer viel auf Montage gewesen. Trotz der oftmals langen Trennungsphasen beschreibt sie das Verhältnis ihrer Eltern stets als „liebevoll und harmonisch“. Beide seien immer füreinander da gewesen, eben in guten und in schlechten Zeiten. Vor allem als Helgas Bruder starb, zu dem sie ein sehr gutes Verhältnis hatte, sei Wolfgang ihr eine große Stütze gewesen. „Auch wenn er weiter im Osten gelebt hat, haben wir ihn damals in den Ferien immer besucht“, sagt Schaffer.

Freunde und Familie gratulierten Ehepaar Müller aus Duisburg-Rheinhausen zur Eisernen Hochzeit. Am 29. März 2023 sind die beiden 65 Jahre verheiratet.
Freunde und Familie gratulierten Ehepaar Müller aus Duisburg-Rheinhausen zur Eisernen Hochzeit. Am 29. März 2023 sind die beiden 65 Jahre verheiratet. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Später, nach dem Tod seiner Frau, sei das Ehepaar mit ihm gemeinsam oft verreist, nach Andalusien oder Portugal. Das Reisen sei mittlerweile ein gemeinsames Hobby des Jubelpaares geworden. Neben den Urlauben genießen die beiden Rheinhauser jedoch auch das Bingospielen im Garten ihrer Eigentumswohnung an der Bergheimer Straße. Direkt nebenan wohnt auch das sechsjährige Urenkelkind, einer von insgesamt drei Urenkeln, „das vierte ist bereits unterwegs“, sagt Schaffer. Mit diesen, den sieben Enkeln und den Töchtern feiern Helga und Wolfgang Müller in einem Bauerncafé ihren besonderen Tag. „Ich weiß, dass nicht immer alles rosig war, aber sie halten von Anfang an zusammen“, zeigt sich Gaby Schaffer stolz darüber, dass ihre Eltern seit 65 Jahren gemeinsam durchs Leben gehen.