Stöckelnde Duisburger treten beim "Supertalent" auf RTL an
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg..
Diese Truppe wird garantiert für Gesprächsstoff sorgen: Wenn RTL am Samstag zur besten Sendezeit wieder neue Supertalente sucht, dann werden drei schwarz geschminkte Duisburger in High Heels und mit Federboas auf die Bühne stöckeln und vor einem Millionen-Publikum lasziv die Hüften schwingen.
Bei dem TV-Format regiert das Daumenspiel aus der römischen Kaiserzeit: hoch oder runter, Top oder Flop, frenetischer Beifall oder hämischer Spott, dazwischen gibt es nichts. Wer das Bild des Trios sieht, mit dem RTL vor dem Start der fünften Staffel die Werbetrommel rührt, wird sich sein Urteil über die Daumenrichtung schnell gebildet haben, sich am Ende aber vielleicht doch geirrt haben.
"Wir haben lange überlegt, ob wir das machen sollen"
In der lokalen Szene sind die drei zumindest keine Unbekannten, sie sind die Sieger der Duisburger Tanztage, die Kategorie „Hip-Hop & Breakdance“ haben sie in diesem Jahr mit großen Vorsprung gewonnen. Dort hat sie auch ein RTL-Späher angesprochen. „Wir haben lange überlegt, ob wir das machen sollen oder nicht“, erzählt Kevin Dufen im NRZ-Gespräch.
Der 20-Jährige ist Friseur, er hat die Schere gerade aus der Hand gelegt und macht Mittagspause in dem Laden in der Düsseldorfer Altstadt. „Dieter Bohlen hat ja für Tänzer generell wenig übrig, wir hatten wirklich ein bisschen Angst vor der Kritik“.
Angst vor Bohlen war unbegründet
Die Choreographie in den hohen Hacken zu beginnen, habe man sich extra für die Show überlegt. Auffallen ist alles in dem Geschäft, die drei wollen daran arbeiten, „noch extremer und krasser“ zu werden. „Wir tanzen seit vier Jahren zusammen, trainieren einmal unter der Woche und jeden Sonntag in einem Jugendzentrum in Neuenkamp“, erzählt Kevin.
Die Haare übrigens, die fand Jurorin Sylvie van der Vaart „richtig gut“ und den Auftritt „glamourös“. Und die Angst vor Dieter Bohlen, die war vielleicht doch unbegründet: „Heiß war’s“, wird der Oberjuror sagen, „ein bisschen verliebt habe ich mich in Pierre.“
Auftritt beim Weltkindertag im Innenhafen
Pierre, das ist der 21 Jahre alte Schüler, der ein paar Kilo mehr als Kevin und Ali auf den Rippen hat.
Supertalent 2009
1/38
Und wer weiß, vielleicht sorgt der „Supertalent“-Auftritt am Samstag auch dafür, dass es am Sonntag beim Weltkindertag im Innenhafen etwas voller vor der Bühne wird als erwartet. Dort tritt das Trio um 17 Uhr auf. Einen Tag vorher, um 20.15 Uhr, klärt sich bei RTL erst einmal die Frage, in welche Richtung der Daumen zeigt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.