Tausende Tänzer treffen sich bei den Duisburger Tanztagen
•
Lesezeit: 1 Minute
Duisburg.. Von Jazz und Modern, Oriental und Folklore, Street und Videoclip, Klassisch und Tanztheater, Hip-Hop und Breakdance bis hin zu Show, Musical und Step: Bei den Duisburger Tanztagen ist für jeden Geschmack etwas dabei. 5400 Tänzerinnen und Tänzer in über 500 Formationen haben sich angemeldet.
Es darf wieder getanzt werden. Und zwar in den verschiedensten Stilrichtungen – von Jazz und Modern, Oriental und Folklore, Street und Videoclip, Klassisch und Tanztheater, Hip-Hop und Breakdance bis hin zu Show, Musical und Step. Bei den Duisburger Tanztagen ist traditionell für jeden Geschmack etwas dabei.
5400 Tänzerinnen und Tänzer in über 500 Formationen haben sich angemeldet. „Damit wird das Festival, das zwischen dem 1. und 25. März in der Rheinhausen-Halle stattfindet, wieder das größte Tanz-Event für Amateure in Deutschland“, sagt Uwe Gerste, Geschäfstführer der Duisburg Marketing (DMG). Die 22 „First Level“ genannten Vorentscheide gehen vom 1. bis 11. März über die Bühne, das Finalwochenende mit den besten Gruppen findet am 24./25. März statt.
Neue Show heißt: Querbeet High Level
Jung, schnell und vielfältig seien die Tanztage, so Gerste. Auch wenn das Alter der Aktiven zwischen 3 und 79 Jahren liegt, überwiegen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Bühne in der Rheinhausen-Halle.
Auch interessant
14 000 Zuschauer werden erwartet
Duisburger Tanztage 2011
1/31
Alle anderen der 22 Veranstaltungen des „First Level“ sind nach Sparten sortiert. Bei der Show „Oriental & Folklore“ am 3. März um 17 Uhr tritt die „Projektgruppe Leyla Jouvana“ mit Tänzerinnen und Tänzern aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Deutschland auf. 23 Prozent der Teilnehmer der Tanztage kommen aus Duisburg, 75 Prozent reisen aus Rest-NRW an und zwei Prozent vom übrigen Bundegebiet Die Macher der Tanztage erwarten bis zu 14 000 Zuschauer – etwas weniger als in den Vorjahren, weil für die Finalveranstaltungen, die bislang im Theater am Marientor stattfanden, nur die Rheinhausenhalle (wie für das ganze Turnier) zur Verfügung steht. 600 Zuschauer finden darin Platz.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.