Duisburg. Die Zahl der hilfesuchenden Haustierbesitzer bei der Tiertafel in Duisburg ist stark gestiegen. Nassfutter für Katzen wird dringend benötigt.
Die Tiertafel in Duisburg bittet um Futterspenden. Gerade der Bedarf an Katzennassfutter könne zeitnah nicht mehr gestillt werden, teilt der Verein mit. „Für die Ausgabe am 23. Juli kommen wir zurecht, doch im August ist das Lager leer“, sagt Jessika Heinen, 2. Vorsitzende bei der Tiertafel.
Der Verein hat sich der Aufgabe angenommen, bedürftigen Haustierbesitzern die Grundversorgung ihrer Tiere sicherzustellen. Die Futtermittelversorgung wird dabei ausschließlich über Spenden finanziert und findet einmal im Monat an der Straße Hoher Weg 15 in Meiderich statt.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Für die Tierfutterausgabe brauchen Bedürftige einen Nachweis, so etwa einen Leistungsbescheid über den Bezug von Hartz IV, Grundsicherung oder einer Minirente. Hilfe erhalten auch Obdachlose mit ihren Tieren. „Wir unterstützen auch zehn Familien aus der Ukraine“, sagt die 2. Vorsitzende. Bei der Ausgabe wird für Katzenfutter ein Obolus von 50 Cent, für Hunde ein Betrag von einem Euro berechnet. Die Halter sollen dafür mit dem Futter etwa bis zu drei Wochen auskommen, erklärt Heinen.
Tiertafel in Duisburg: Zahl der Hilfesuchenden steigt
Dabei ist die Tendenz von hilfesuchenden Haustierbesitzern in den vergangenen Monaten und angesichts der gestiegenen Lebenserhaltungskosten stark gestiegen. „Wir hatten im Juni 23 Neukunden“, sagt Heinen und spricht deshalb von einem deutlichen Zuwachs. Der Vormonat habe sich ähnlich entwickelt. Insgesamt wurden im Juni 196 Katzen und 158 Hunde versorgt, hinzukommen Nager, Vögel oder Fische, teilt die Tiertafel mit.
Wer dem Verein eine Futterspende – vor allem derzeit Katzennassfutter – übergeben möchte, kann dies bei der kommenden Futterausgabe in Meiderich (Hoher Weg 15) am 23. Juli in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Im gesamten Stadtgebiet sind darüber hinaus viele Sammelstellen eingerichtet. So können etwa bei mehreren Kaufland-, Rewe- und Fressnapf-Filialen sowie bei Zoo Zajac Futterspenden übergeben werden. Eine vollständige Liste und Infos zu der Futterausgabe finden Interessierte und Bedürftige auf www.tiertafel-duisburg.de