Duisburg. Die beliebte Partyreihe “Plattenküche“ zieht ins Seehaus. Der Veranstaltungsort ändert sich, das Konzept bleibt gleich. Ab dem 16. März legen die Partymacher um DJ Smax im Restaurant im Schatten der MSV-Arena auf.

Über sechs Jahre war die „Plattenküche“ am Innenhafen zu Hause. Jetzt zieht die Partyreihe in das Restaurant „Seehaus an der Wedau“ in der Nähe der MSV-Arena. Das am Ufer des Bertasees gelegene Gasthaus hat gerade erst mit Ciro Colella einen neuen Betreiber und mit Ralf-Jürgen Roßbach einen neuen Küchenchef bekommen. Colella hatte bereits angekündigt Veränderungen am Haus und neue Veranstaltungen ins Haus zu bringen.

Der Betreiber will etwa den Außenbereich des Seehauses in Richtung Strand ausbauen. Überhaupt soll’s draußen etwas differenzierter werden, mit klassischem Biergarten, aber auch mit Restaurant samt Bedienung. Die unterschiedlichen Bereiche sollen durch eine höhere Bepflanzung abgetrennt werden.

Jetzt  wird das Seehaus jeden 3. Samstag im Monat von der „Plattenküche“ bespielt. Die erste Veranstaltung findet am 16. März statt. Ab 20 Uhr serviert das Küchenteam ein Drei-Gang-Menü. Aus drei verschiedenen Hauptgängen kann gewählt werden.

Um 22 Uhr beginnt die musikalische Zeitreise in die späten 70er, frühen 80er Jahre. Außerdem legt DJ Eric Smax funky Beats, ursprünglichen Discosound und Retro-Classics auf. Abgeschmeckt wird das Ganze mit einer wohldosierten Prise aus aktuellem House- und Discosound.

"Wir kennen die Location von früheren Veranstaltungen gut und wissen, dass der Ort optimal für die Plattenküche ist", erklärt Jens Thiem vom Veranstaltungsteam. Für 30 Euro pro Person gibt es das Menü und die Party im Anschluss. In den vergangenen sechs Jahren war die Partyreihe in der "Maya Coba" im Innenhafen beheimatet. Dort kosteten Essen und Eintritt 25 Euro. "Die einzige Veränderung", verspricht Thiem.

Bei der "Plattenküche" in Moers, die im "Schwarzen Adler" stattfindet bleibt alles beim Alten.