Duisburg.. Nach Startschwierigkeiten soll das Tentorium als Delta-Nachfolger in Duisburg jetzt am 7. November eröffnen. Noch gibt es aber kein grünes Licht von der Stadt.
Eine Frau legt lustvoll stöhnend ihren Kopf zur Seite. Grund für ihre Begeisterung ist ein Mann mit angedeutetem Tentorium-Tattoo auf dem nackten Rücken. Ein Paar in eindeutiger Pose. Daneben der Schriftzug „Neu. Anders. Erwachsen. Du wirst es lieben!“
Klappern auf Facebook gehört auch vor der Eröffnung einer Groß-Disco zum Handwerk. Beim Tentorium, dem Delta-Nachfolger an der Hamborner Straße 40, soll es nun am Samstag, 7. November, so weit sein – nach einigen Startschwierigkeiten.
Bauamt hatte Bauchschmerzen
Wie berichtet, wollte Club-Manager Michael Viebahn ursprünglich schon am 5. September zur großen Party bitten. Doch der Termin platzte, weil das Bauamt nach einem Ortstermin Bauchschmerzen mit Statik und Brandschutz hatte und vor allem die Baubücher laut Viebahn komplett neu erstellt werden mussten. Bis Mitte Oktober wollte er seine Hausaufgaben erledigt haben. Dies hat nicht geklappt.
Wie Stadtsprecherin Susanne Stölting auf Anfrage bestätigt, fehlen weiterhin einige Unterlagen. „Es geht zum Beispiel um das Thema Standsicherheit und ein Gutachten zu den verwerteten Baustoffen“, so Stölting. „Wenn wir jetzt aber alles zeitnah bekommen und alles in Ordnung ist, könnte es mit dem 7. November klappen.“
Viebahn ist davon überzeugt und rührt weiter die Werbetrommel für die große Eröffnungsparty. Chart-Musik soll in der Haupt-Area laufen, in einer weiteren Halle ist Rock angesagt und es gibt auch Bereiche für Schlager und Black Music.